(sponsored)


ACHTUNG ACHTUNG! Die folgende Veröffentlichung ist für Zuhörer unter 18 Jahren nicht geeignet. Das wär‘s ja noch! Wenn wir jedoch nur die Titelnamen der nachfolgenden Veröffentlichung sähen und nicht wüssten, dass es sich dabei um Musik handelt, liessen sie vermutlich alles andere als musikalisches vermuten. Viel eher stellen wir uns bei diesem Bericht die Frage, ob wir den Künstler der folgenden Tracks überhaupt als Schweizer Produzenten aufführen dürfen oder nicht? Hätten wir die Wahl, ja oder nein zu sagen, würden wir uns bestimmt einstimmig für ein ja entscheiden und ihn ohne weiteres zugunsten der Schweizer Techno oder House Szene aufführen. Die Rede ist von Philippe Quenum oder ganz einfach Quenum. Nicht hierzulande geboren, hat der seit Jahren in Genf wohnhafte Mitbegründer von Schweizer Labels wie Cadenza, Num Records und Clapper doch einiges dazu beigetragen, dass unserem kleinen Lande von der grossen weiten Welt in Sachen elektronischer Musik Respekt entgegen gebracht wird. Dass er bei seiner letzten Veröffentlichung auf der Berliner Plattenschmiede Upon You Records sogar als Schweizer Techno Veteran gehandelt wird, ist für uns ein Grund mehr, euch die vor etwas mehr als einem Monat veröffentlichte EP Rhyme vorzustellen.

Die drei Tracks Zone Erogene, Pornflake und Surealizm kommen mit einer ordentlichen Portion Wumms daher. Besonders Zone Erogene und Surealizm setzen erstmals Testostern und Endorphine frei. Zischende High-Hats und markante Claps sorgen dafür, dass der gefüllte Dancefloor etwas näher beisammen rückt. Passend dazu eine flüsternde Frauenstimme, welche uns die neusten Bed Time Stories offenbart. Pornflake empfehlen wir zum Frühstück danach. Nicht ganz so düster, hilft dieser Titel nach einer durchtriebenen Nacht, über den Kater hinweg zu kommen. Alles in allem merkt man, dass dieser Mann etwas von seinem Handwerk versteht. Über 60 Tracks hat er im Verlaufe seiner Karriere veröffentlicht. Diese Erfahrung weiss er in seinen nach wie vor enorm Groovigen Tracks perfekt einzusetzen. Sollten euch diese Titel also jemals im Klub zu Ohren kommen, bitten wir euch, erst mal einfach nur zu zuhören und den Rest dann in den eigenen vier Wänden zu erledigen.

Da wir bei obigem Release bereits über einen Monat Verspätung haben, möchten wir euch auch die vorletzte Veröffentlichung von Quenum, als kleiner Nachtrag, nicht vorenthalten. Ende Juni sind auf dem Genfer Label Clapper 3 Titel erschienenen. Die EP nennt sich Subway und kommt wiederum ohne Remixes aus. Eher reduziert und techig, aber nicht minder Schweisstreibend geht es bei den beiden Tracks Original World und Subway zu und her. Das dritte Original im Bunde Sex & Affairs galt vermutlich gleich als Schablone zur Rhyme EP und ist vom Feel her irgendwo in der Electronica Ecke anzusiedeln.

Tech House vom feinsten. Made in Geneva. Viel Vergnügen damit!

Rhyme auf Beatport
Subway EP auf Beatport
Quenum’s Soundcloud Page

Rhyme - Quenum (Upon You Records)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.