(sponsored)


Es gibt einen Grund für diesen Ton. Genauso gibt es einen Grund für gute Feste. Dass der Bienenstock mittlerweile nicht mehr aus der Stadt Zürich wegzudenken ist, ist sicherlich auch Grundton und seinen beiden Machern, Nicola und Anatol, zu verdanken – komisch, sind sie ja auch die Betreiber des nachtaktiven Bienenstocks. 14 Jahre ist eine extrem lange Zeit, auch für die Stadt an der Limmat. Dessen sind sich Nicola und Anatol ebenfalls bewusst und veranstalten dementsprechend eine gebührende Feier. Die beiden Nachtlebenmacher haben für die Zweitagesfeierei ein Programm zusammengestellt, welches sich gewaschen hat…

Always support your local Dj. Seit jeher verfolgen die Grundton-Macher diese Devise und was wäre schon der Bienenstock ohne seine geliebten Locals? Genau. Deshalb dürfen am Freitag Gleichschritt, Ida, Her.bie, R.EK und das Live-Set von Are:Age auf keinen Fall fehlen. Am Samstag sind ebenfalls Lokalmatadoren am Start: Bardo & Salazar, Beez & Simo, Bonny & Clyde, Matija, Mewa, Nader, Nici Faerber, O-Gee und wiederum Live-Auftritte von Ander (der mit komplexesten Controller der Welt – ihr habt richtig gehört) und Elevator Moving.

Was natürlich direkt ins Auge sticht, sind die vielen Duos, welche dieses Wochenende im Hive zu Gast sind. Partner in Crime sehen wir natürlich liebend gern und ein Zweitkoch, wenn man ihn kennt, verdirbt nicht den Brei! Am Freitag sind gleich alle drei Headliner Paare, die sich mit den Jahren kennen und lieben gelernt haben. Einerseits wäre da Chopstick und Johnjon, die klugen Köpfe hinter dem unabhängigen Berliner Label “Suol”. Nachdem sie wundervolle fünf Jahre miteinander hinter den Decks verbracht hatten und durch die elektronische Musikwelt herumtollten, gründeten die beiden Jungs im Jahre 2009 das Musiklabel Suol. Seither geht es stetig aufwärts mit dem Label und ihrer Musikproduktion. Mit “Listen” landeten sie dabei einen grösseren Hit. Ein anderes namhaftes Team ist Kotelett und Zadak, die zwei hübschen Jungs vom Titelbild. Die zwei sehr geheimnisvollen Fischerfreunde aus Norddeutschland sind hauptsächlich in der Hauptstadt zwischen Kater, Renate und einigen weiteren Clubs unterwegs. In Zürich waren sie das letzte Mal an der Lethargy 2015 zu sehen. Curtis Mayfield’s Pusher Man Rework “Tony Trader” ist dabei mein persönlicher Favorit. Nicht Verpassen!


Mathias Kaden & Daniel Stefanik
Kaden & Stefanik

Dass gute Musik nicht immer von Norddeutschen und Berliner veröffentlicht wird, zeigt Daniel Stefanik. Das Urleipziger Landei verfiel sehr früh dem Detroit-Techno und sammelte erste Erfahrungen in Berlin’s Tresor oder Dresden’s Strasse E. 2003 zog er mit Matthias Tanzmann um die Clublandschaft und fünf Jahre später veröffentlichte er sein erstes Vinyl-Album Reactivity. Es folgten noch zwei weiteren Alben und 2011 kührte ihn Groove sogar zum besten Remixer des Jahres. Am Freitag spielt Stefanik b2b mit Matthias Kaden.


Fur Coat
Fur Coat

Am Samstag tropft es dann definitv von der Decke. Passend zur Jahreszeit sind die Venezolaner und Exil-Katalanen Fur Coat zu Besuch. Die leidenschaftlichen Technokünstler Sergio Munez und Israel Sunshine kapseln Seele und Geist ein und lassen nur die Füsse tanzen. Seit letztes Jahr sind die Crosstown-Rebelen gar eine Spur mehr dark geworden und werden am Samstag für Furore sorgen. Ein anderer Crosstown-Rebel ist Serge Devant. Der New Yorker Globetrotter und gebürtige Russe hat einiges in seinem Schulgepäck drin. Seine Zeit als Schüler im Sankt Petersburger Konservatorium und die Entdeckung von Jean Michael Jarre, machen ihn zum vielseitigen Künstler, den er heute ist. Nicht fehlen darf am diesen Abend der Balloonen-Mann Marlon Hoffstadt. Verwunschen, Shake That und natürlich Balloons gehören zu den grösseren Hits seiner Sammlung. Seine Sets sind dabei immer wieder hörens-, sowie sehenswert.

C’est le Grund qui fait le ton.
Ab ins Hive, mach schon!

14 Jahre Grundton Festival auf Facebook


Verlosung: Wir verlosen 2×2 Festivalplätze für das 14 Jahre Grundton-Festival im Hive. Um an der Verlosung teilzunehmen, braucht ihr uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Freitag, 15:00 Uhr, per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!



14 Jahre Grundton Festival // 9. & 10. Dezember, ab 23:00 Uhr // Hive, Geroldstrasse 5, 8005 Zürich
Line-Up (Fr): Mathias Kaden b2b Daniel Stefanik, Kotelett & Zadak, Chopstick & Johnjon, Gleichschritt, Ida, Her.bie, R.EK, Are:Age (live)
Line-Up (Sa): Fur Coat, Marlen Hoffstadt, Serge Devant, Bardo & Salazar, Beez & Simo, Bonny & Clyde, Matija, Mewa, Nader, Nici Faerber, O-Gee, Ander (live), Elevator Moving

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.