(sponsored)


NaturklangDer Klang der Natur ist wahrscheinlich etwas vom Interessantesten, was das menschliche Ohr tagein, tagaus hören darf. Sei dies plätscherndes Wasser in der Nähe einer idyllischen Wiese oder doch der Strassenverkehr in einer urbanen Region. Er bewegt uns, treibt an, ist uns manchmal fremd oder überrascht uns immer wieder aufs Neue.

So ist es keineswegs überraschend, dass das Zürcher Label Naturklang ihren Ursprung nicht in irgendwelchen Clubs, sondern viel mehr draussen im Freien hat. Jeder von uns hat es schon erlebt. Der einzigartige Kontext, in welchem feinste elektronische Musik und frische Luft eine einmalige Symbiose bildet und das Ganze mit Freunden unvergesslich wird. Doch was ist wenn es kälter wird? Nachdem Sommer folgt bekanntlich die Hauptsaison der Clubs und auch dort konnte Naturklang in den letzten zwei Jahren mehr als nur von sich reden machen…

Anlässlich ihrer über 50 Stunden andauernden Ostersause in der Zürcher Amboss Rampe dieses Wochenende, hatten wir das Vergnügen mit Felix, dem Labelbetreiber von Naturklang, ein bisschen über die Planung, ihre Entstehung und Ziele von Naturklang zu plaudern.

Viel Spass damit und frohes Eierschaukeln!

Naturklang auf Facebook
Naturklang auf Soundcloud

Felix (Naturklang)Das Thermometer steigt von Tag zu Tag, es wird immer später dunkel und der Sommer steht vor der Tür. Zeit für Dich und Naturklang wieder nach draussen zu gehen und in der Natur zu feiern und einzigartige Outdoorevents zu veranstalten?

Felix: Selbstverständlich planen wir dieses Jahr einige Outdoorgeschichten, denn unser Label hat seinen Ursprung in der Natur. Dort fanden damals die ersten Undergroundpartys statt. Für mich und meine Crew gibt es nichts schöneres, als in der Sonne zur Musik zu tanzen. Im letzten Jahr haben wir sehr viel dazugelernt und legen mittlerweile ein gewisses Mass an Professionalität an den Tag. Wir wollen vor allem im Sommer grössere Events veranstalten, aber doch im gewissen Rahmen damit wir weiterhin etwas Besonderes schaffen können. Das erste grössere Festival findet vom 19. – 20. Juli im Ganz Yachting Hafen statt. Mehr Infos findet man auf unserer offiziellen Facebook Page Naturklang Bookings.

Wie von Dir erwähnt, hat euer Label seinen Ursprung in der Natur. Wie kam das Ganze zustande und wer brachte den Stein ins Rollen? Schliesslich konntet ihr nach eurem ersten Sommer bereits in den renommiertesten Clubs wie dem Zürcher Hive oder dem ehemaligen Cabaret Partys veranstalten.

Im Frühling 2012 organisierten wir die erste Party unter einer Autobahnbrücke tagsüber im kleinen Kreis mit guten Freunden und kleiner Soundanlage. Die Nachfrage war definitiv da und wir wiederholten das Ganze dann insgesamt fünf Mal. Die Stimmung war grandios und es kamen immer mehr Leute, die bis tief in die Nacht hineintanzten. Mein Partner Georg und ich fingen teilweise schon früh morgens, als es noch dunkel war, an alles aufzustellen, damit die Leute schon morgens lostanzen konnten. Dann nahm alles seinen Lauf und wir hatten schnell die erste Party im Hive am Start. Kurz bevor das Cabaret und der Kater Holzig dann schlossen, konnten wir auch dort mal ne lustige Fete feiern. Dieses Jahr stehen noch das Sisyphos in Berlin, der Sass Club in Wien, die Kassette in Istanbul, der Coco Beach in Paris, das Ican Studio in London und einiges mehr auf dem Plan.

Mit der neuen Amboss Rampe im Zürcher Kreis 5 habt ihr nun ein neues zuhause gefunden und verwöhnt dort eure Anhängerschaft alle sechs Wochen mit einer Naturklang Sause. Wie würdest Du die Stimmung und Atmosphäre an den Naturklang Partys beschreiben? Was macht sie so einzigartig?

Ich kann dazu nur sagen, dass die Amboss Rampe uns eine Plattform gegeben hat, auf der wir uns voll ausleben und das umsetzen können, was wir für richtig halten. Dadurch, dass wir wirklich fast alles selber machen, können wir unsere Partys auch so formen, wie wir sie wollen. Vom Line-Up über jede Konfettibombe bis hin zur Selektion, die übrigens sehr streng ist bei uns und eine sehr grosse Rolle für das Zusammenspiel der Energien auf unseren Partys spielt. Denn nur mit den „richtigen“ Leuten bekommt man diesen wunderbaren Vibe auch wirklich hin. Ich würde sagen, dass das Besondere bei uns diese grosse, herrschende Kraft ist, vermischt mit Kreativität und ordentlichem Bass in der Brust. Die Musik steht im Vordergrund. Die DJs können sich frei entfalten, weil sie bis zu 6 Stunden lange Sets hinlegen können.

Naturklang OstersauseDiesen Samstag findet mit eurer „Naturklang Ostersause“ ein wahrer Partymarathon statt. Ein Wahnsinns Line-Up garantieren 52 Stunden hochstehende elektronische Musik. Wie gingst Du bei der Planung dieses zwei Tage andauernden Events vor und nach welchen Faktoren gestaltest Du Dein Booking?

Die Planung mit der Party beginnt mit dem ersten Gedanken daran. Also schon im Oktober 2013. Nach der grossen Party mit Mira & Christopher Schwarzwälder haben wir entschlossen eine 50 Stunden Ostersause zu reissen, also nochmals 20 Stunden länger. Seither verging kaum ein Abend, an dem ich mir mit meinem Team neue Überlegungen zum Line-Up, der Deko oder sonstigen Specials machte. Mir schwirrt immer was Neues im Kopf rum und meistens, also eigentlich fast immer, setzen wir es dann auch so um. Beim Booking lege ich sehr viel Wert darauf, dass diese immer harmonieren, immer einen roten Faden haben. Quasi wie Wellen, die durchs Meer brechen und sich immer wieder neu aufbauen. Es gibt bei unseren Line-Ups auch viele Parts, die deep und etwas härter sind und darauf folgen dann wieder ruhigere Stunden. Diese sind meistens tagsüber und können aber auch gern mal anziehen, damit unsere Crowd im Takt bleibt. Ein so langes Line-Up aufzustellen, vor allem mit grossen Namen, kann sehr aufwendig sein, da man für jeden das Passende herausholen will. Aber ich denke das Wichtigste ist, dass einem der Spass dabei nicht vergeht und das jeder einzelne Gast am nächsten Tag mit einzigartigen Erinnerungen an die Party aufwacht und gerne wiederkommt.

Im Hinblick auf die Zukunft möchten wir nur noch etwas von Dir wissen. Werden wir bald das erste Naturklang Release in den Fingern halten können und was führst Du für den anstehenden Sommer alles im Schilde?

Im Schilde führen wir prinzipiell eigentlich nichts, da wir immer mit offen Karten spielen 🙂 Seit einigen Tagen steht nun fest, dass sich unser DJ-Team erweitert hat, das freut mich sehr. Mehr dazu ab Mai, wenn wir mit allen die erste Party im Sisyphos in Berlin starten. Zur ersten Release kann und möchte ich erst mal noch nichts sagen. Die wird es mit Sicherheit eines Tages geben, aber zur Zeit legen wir mehr Wert aufs Wesentliche und das sind mit grossem Abstand und vor allen anderen Dingen unsere Veranstaltungen.

Vielen Dank, Felix!

1 Kommentar

  1. Pascal Nozuka Antwort

    Wir freuen uns schon riesig auf die Ostersause und immer wieder auf die Naturklang… <3

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.