(sponsored)


Die Berner Bevölkerung schien bis im letzten Jahr ihre stadteigenen Parks vergessen zu haben. Wie sonst lässt sich erklären, dass auf den begrünten Parkflächen in Mitten des Berner Stadtzentrums weder nennenswerte Veranstaltungen stattfanden noch sich die Städter in den Parks zum gemütlichen Zusammensein trafen. Was die Veranstaltungen betrifft, mag allenfalls die strenge Vergabe von Bewilligungen seitens der Behörden Grund dafür sein, dass die Stadtparks bisweilen unbespielt blieben. Warum man bis auf vereinzelte “Hündeler” und “Drögeler” aber niemanden anders in den Parks sah, war eine offene Frage – bis die Stadtoasen kamen.

Im Sommer letzten Jahres bildete sich ein fröhliches Kollektiv aus hauptstädtischen Nachtleben-Macher mit gemeinsamem Ziel: Grün, Musik, Spass & Freude in die graue Betonwüste der Stadt bringen. Mit Erfolg. Mit Vorlaufzeit von knapp einem Monat wurden im städtischen Hirschenpark die Stadtoasen ins Leben gerufen (UBWG berichtete). Ein farbenfrohes, grosses Festival, dass ohne Eintritt und Konsumzwang in den schmucken Stadtpark lud. Dank der breiten Unterstützung seitens den angereisten Gästen, die das Fest zu Grossen teilen mit dem Kauf eines Soli-Bändelis unterstützten und dem Honorar-Verzicht des OKs, konnten die Festivitäten mit einer schwarzen Null im Budget abschliessen.

Die Festivitäten vom Vorjahr wurden in einem schönen Aftermovie zusammengefasst; den gibt’s hier zu sehen:



Der grosse Erfolg war Grund genug, das Fest dieses Jahr erneut aufleben zu lassen. Dies liess das OK bereits kurze Zeit nach der Uraufführung der Stadtoasen verlauten: Grösser, länger und noch schöner soll das Fest werden. Ein ambitioniertes Ziel. Nach langer Zeit der Unsicherheit und des Hin- und Hers mit den städtischen Behörden war es soweit: die Bewilligung für die Stadtoasen 2017 liegt vor. Zwar mussten hinsichtlich Lautstärkepegel und Veranstaltungsdauer Kompromisse gefunden werden, dies tut der freudigen Nachricht aber keinen Abbruch. Die Stadtoasen leben in diesem Jahr weiter und laden am bevorstehenden Wochenende gleich am Freitag und Samstag in den schmucken Kocherpark.

Neuer Park, gleiches Glück? Auf jeden Fall lässt sich das Rahmenprogramm des Festivals sehen: An der Kiosk-Ecke verpasst dir eine stadtbekannte Coiffeuse einen neuen Haarschnitt, du kannst dich von der Make-Up-Artist Rehana Borges hipp mit Glizzer schminken lassen, diverse Kioskwaren ergattern, Smoothies oder Fairtrade-Bio-Glacé vom Luna Llena geniessen. Daneben verkaufen stadtbekannte Anbieter ihre Kulinarik fürs leibliche Wohl. Die aus der Lorraine vertriebene Familie Kürekci serviert leckere Köfte und Halloumi, während die Kapitel-Crêperie La Chouette (crêpes-à-porter) für süss-salzige Freuden sorgt. Last but not least kommen Pizzafans auf ihre Kosten: Der PizzaYOLO ist ebenfalls anwesend.

Wer den Kocherpark nicht kennt, kann ihn im offiziellen Trailer der Veranstaltung besser kennenlernen:



Die Festivitäten im Kocherpark werden von 24 lokalen Künstlern vertont; die Crème de la crème der heimischen DJ-Zunft steht fast vollkommen auf dem Musikprogramm der diesjährigen Stadtoasen. Um der verkürzten Veranstaltungsdauer (Freitag und Samstag bis jeweils 21.45 Uhr) entgegenzuwirken, wurde für den Abschluss des Festivals am Samstagabend eine Silent-Party.ch ins Leben gerufen. Von 21.45 – Mitternacht können die 300 schnellsten Festivalgäste einen Kopfhörer ergattern und das Festival zu einem Silent-Disco-Set von Nicola Koch ausklingen lassen. Im Nachgang an die beiden Festivaltage finden diverse Afterpartys in ganz Bern statt: Am Freitag im Kapitel sowie am Samstag in der turnhalle, erneut im Kapitel und auch im Bonsoir. Alle Afterpartys gewähren Personen mit Soli-Bändeli CHF 5.- Rabatt auf den Eintritt.

Mehr Informationen zum gesamten Fest gibt es in der Facebook-Veranstaltung.


Running Order | Playtimes

Freitag | 16.00 – 21.45 | Bars bis 23.00
Main:
 MANON, Das Balz, Dilaro
Wurzelfloor: Heiko, Racker, Adrian Bergmann

Samstag | 14.00 – 21.45 | Silent-Disco 21.45-00.00 | Bars bis 00.00
Main: Profondo, Mastra, Radio Rapha & Mr. Peppe, Bfly Steiner & Corpataux, Triangle Bandits
Wurzelfloor: Jørg, Princess P., Frank Spirit, Hot Jam DJ-Team, Huazee & Fabien


Verlosung: Wir verlosen 2×1 Kapitel-Aarebag inkl. Soli-Bändeli für die Stadtoasen im Kocherpark. Um an der Verlosung teilzunehmen, braucht ihr uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Samstag, 12:00 Uhr, per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Gewinne müssen beim Soli-Stand vom Stadtoasen-Festival gegen Vorzeigen der ID entgegengenommen werden. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!


 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.