(sponsored)


Alpenpanorama, perfekt präparierte Pisten und feinste elektronische Musik. Das erwartet euch Mitte März an der dritten Ausgabe des einwöchigen Musikfestivals Arosa Electronica. Und weil der Termin im Bündnerland immer näher rückt, gilt es langsam aber sicher Vorbereitungen zu treffen. Da helfen wir doch gerne in musikalischer Hinsicht und zwar mit einem Arosa Electronica Special in unserem hauseigenen Podcast. Dieser kommt vom aufstrebenden Produzenten und DJ Herr Vogel.

Der junge Basler Plattenleger ist ein Musterbeispiel, wie sich Soundcloud und andere soziale Medien auf heutige Künstlerinnen und Künstler auswirken. Seine Tracks und Edits wurden millionenfach gehört und seine Kanäle mehrere zehntausend Mal abonniert, was dem 21 Jährigen eine Hörerschaft rund um den Globus einbringt.

Im Interview sprachen wir mit ihm über seine Tracks, soziale Medien und natürlich über das anstehende Arosa Electronica.

Herr Vogel auf Soundcloud
Herr Vogel auf Facebook


Künstlername: Herr Vogel
Kanton: Basel
Alter: 21
Homebase:
Garage Basel
Releases
Tiefblau Records, Eclaire The Heart Records, Crosswalk Records, Karera Records

In weniger als zwei Wochen startet das Arosa Electronica zum dritten in seine Festivalwoche. Für dich ist es das erste Mal. Auf was freust Du dich besonders?

Herr Vogel: Zum einen freue ich mich auf die Atmosphäre da oben. Die Kombination aus Bergen, guten Leuten und Musik ist sicher etwas, was man nicht alle Tage erlebt. Am meisten freue ich mich aber auf ein grosses Familientreffen! Über die letzten Jahre durfte ich viele neue Persönlichkeiten der Veranstalter- und DJ-Szene kennenlernen. Umso schöner ist es, mal wieder mit einem Grossteil dieser Bande eine kleine Zusammenkunft zu feiern.

An welchem Tag wirst Du deinen Gig haben und wie lange bleibst Du in Arosa?

Ich werde am Freitag auftreten, muss aber leider am Samstag wieder die Heimreise antreten.

Dementsprechend wirst Du nicht auf der Piste anzutreffen sein? Fährst Du Ski oder Snowboard?

Ich werde ausnahmsweise nicht auf der Piste zu finden sein, sondern werde diesen Tag ausschliesslich der Musik widmen. Ansonsten fahre ich Snowboard und übe dies so viel es geht aus.

Sprechen wir ein wenig über dich und deine Musik. Seit wann produzierst du und wie bist du zur elektronischen Musik gekommen?

Seine Anfänge hatte das Ganze mit dem Gitarrenspielen. Das erste Mal produziert, habe ich im Jahre 2009, nachdem ich mir aus Spass zig FL-Studio Youtube-Tutorials angesehen und mich danach mal in einem Selbstversuch geübt habe.

Du bist einer jener DJs, die von Beginn weg auf die Karte Soundcloud gesetzt haben. Dein Track «Sexy And I Know It» sowie weitere Edits von dir wurden über eine Million Mal abgespielt. Wie erklärst Du dir das?

Soundcloud war für mich die am meisten geeignete Plattform, auf welcher ich meine Produktionen kostengünstig und ohne Verträge Gleichgesinnten und Musikliebhabern präsentieren konnte. Der frühe Einstieg bei SC hat mir sicher auch den einen oder anderen Vorteil erbracht, jedoch denke ich, dass „Sexy And I Know It“ zum richtigen Zeitpunkt auf die passende Zielgruppe getroffen ist und mir somit auch ein grösseres Publikum für darauffolgende Projekte ermöglicht hat.

Und was hat Soundcloud im Allgemeinen für eine Bedeutung für dich?

Herr Vogel: Für mich war Soundcloud das massgebende Tool, welches mich dahin gebracht hat, wo ich jetzt bin.

Wie wirkt sich der Erfolg im Netz auf Bookings aus?

Schaden tut es sicher nicht 😉 Aber klar, brachte dieser Erfolg auch einige Bookings mit sich mit. Im Allgemeinen hat sich die Musikindustrie sowieso sehr in die sozialen Medien verschoben, was sich für den einen Künstler negativ auswirken kann, jedoch für einen anderen auch sehr positiv sein kann.

Und was steht nächstens an? Welche grösseren Gigs oder kommende EPs sind in der Pipeline?

Momentan sind einige Projekte (Eigenproduktionen und Kollaborationen) in Bearbeitung. Für mich ist das Jahr 2016 zu einem neuen Aufbaujahr geworden und nehme mir deshalb bewusst für neue Musik und spannende Zusammenarbeiten Zeit.



DOWNLOAD

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.