(sponsored)


Für Mix Nummer 76 in unserem hauseigenen Podcast begrüssen wir mit Manuel Moreno einen alten Bekannten. Der St. Galler Vollblutmusiker versetzte uns vor über einem Jahr bereits schon mal mit einem rund einstündigen Mix in Ekstase und nun dürfen wir ein weiteres Mal eine emotionale Zusammenstellung an melodischen Klängen vom Ostschweizer Produzent und DJ geniessen.

Mit Veröffentlichungen auf namhaften Musiklabels wie Hive Audio, Ritter Butzke Studio oder 8Bit hat sich Manuel Moreno schon längst einen Namen als Schweizer Vorzeigeproduzent gemacht. Seine Produktionen sind derart gefühlvoll, dass sie mit Worte nur schwer zu erläutern sind – am besten erlebt man sie und gibt sich ihnen voll und ganz hin.

Bei einem Mann mit einem solchen Erfahrungsschatz möchten wir selbstverständlich das eine oder andere über ihn erfahren. In unserem Hinter den Decks Interview erzählt Manuel Moreno gleich selbst, wie der Kontakt zu Ritter Butzke entstand, was er an St. Gallen schätzt und was wir im nächsten Jahr von ihm erwarten dürfen.

Viel Spass!

Manuel Moreno auf Soundcloud
Manuel Moreno auf Facebook

Künstlername: Manuel Moreno
Kanton: St. Gallen
Alter: 35
Homebase: Kiste Baden, Hive, Kugl, Ritterbutzke
Meine Releases: Ritter Butzke Studio, Hive Audio, 8Bit


Hallo Manuel! Es freut uns ausgesprochen dich bereits das zweite Mal bei uns begrüssen zu dürfen. Was reizt Dich an Podcasts für die eigenen vier Wände?

Manuel Moreno: Erstmals danke für die Einladung! Es freut mich immer wieder einen Podcast für Euch machen zu dürfen! Was mich ganz klar reizt – und was ich auch immer versuche – ist, in einem Podcast viele Emotionen zu übermitteln sowie abzutauchen in meine eigene Welt, sei es im Auto, zuhause im Wohnzimmer, im Garten mit Freunden oder bei einer Zugfahrt, wenn man für sich alleine ist. Meiner Meinung nach muss ein Podcast nicht immer Main Club Time-tauglich sein, nein im Gegenteil! Und genau das ist es, was mir Spass macht an einem Podcast, dass man je nach Laune und momentaner Stimmung abtauchen kann, auch wenn es nur für eine Stunde ist.

Als wir Dich im November 2013 das letzte Mal trafen, hattest Du gerade die beiden Releases Autumn Bell (Ritter Butzke Studio) und The Right One (Hive Audio) am Start. Wie haben sich diese zwei erfolgreichen Veröffentlichungen auf deine Karriere als DJ ausgewirkt?

Manuel Moreno: Es waren ja nicht nur diese 2 Releases, es gab noch weitere Veröffentlichungen auf Hive Audio sowie auf Ritter Butzke Studio oder Stil vor Talent, welche wohl noch einiges dazu gesteuert haben, sodass ich im 2014 ein starkes Jahr erleben durfte. Nicht zu unterschätzen ist ebenfalls die Arbeit der MITA-Agency und Jackmode, die wirklich einen tollen Job gemacht haben sowie auch die Unterstützung der Hive Audio und Ritter Butzke Familie! Wenn ich so zurückschaue, ist in dieser Zeit wirklich viel passiert und die Dinge, die ich erleben durfte, sind wertvolle Erfahrungen für mich…

Du hast das Ritter Butzke selbst angesprochen. Wie entstand eigentlich der Kontakt zu den Jungs von Berlin?

Manuel Moreno: Das war ganz lustig. Ich war in Berlin ein paar meiner Freunde besuchen, darunter Gorge und Chris Lattner. Sie waren es, die mich dort einigen Leuten vorgestellt haben und von da an waren wir eigentlich immer in Kontakt, bis ich mal Mario rohe Ideen von der heutigen Autumn Bell EP geschickt habe. Da meinte er: “Komm, die müssen wir machen!“ und so kam das Ganze dann ins Rollen, das Eine ergab das Andere.

Lass uns ein wenig über Dich als St. Galler sprechen. Was magst Du an St. Gallen und an der Ostschweiz im Allgemeinen und wo liegt der Unterschied zu grösseren Schweizer Städten wie beispielsweise Zürich?

Manuel Moreno: Zuerst muss ich vorwegnehmen, dass ich im Appenzell aufgewachsen und ein richtiges Dorfkind bin, somit habe ich bisher auch noch nicht für längere Zeit in einer Stadt gelebt. Was ich aber an der Ostschweiz sehr mag, ist, dass wir den Bodensee und die Berge ganz nah beieinander haben und die Ruhe im Appenzeller Land, welche ich sehr genieße. Darüber hinaus ist die Landschaft einfach einzigartig. Was die Musik und die Clubs angeht, gibt es bestimmt idealere Orte zum Leben, um schneller „voran zu kommen“, aber mit dem Internet ist es ja eigentlich heutzutage auch nicht mehr wichtig, wo man wohnt. Hauptsache, man fühlt sich zuhause.

Etwas, was in St. Gallen einmalig ist, sind deine City Radio Veranstaltungen im Baracca. Was macht diese Party so speziell?

Manuel Moreno: Meine Serie gibt es schon bald 9 Jahre und es macht mir immer noch so viel Spass, dort zu spielen. Die Leute spüren die Musik, lassen sich gehen und tanzen sogar auf der Theke, einfach toll! Die Baracca an sich ist einer der legendärsten Bars in St.Gallen, wenn du da tagsüber reingehst, kannst du dir nie im Leben vorstellen, wie es bei guter Stimmung am Abend abgehen kann.

Und abgesehen von St. Gallen, in welchen Clubs spielst Du immer wieder gerne? (Ausland und Schweiz)

Manuel Moreno: Da gibt es wirklich viele. Hier in der Schweiz gehört bestimmt die Kiste in Baden, das Hive in Zürich, das Kugl und natürlich das Baracca in St.Gallen sowie in Berlin das Ritter Butzke, das Watergate und der Kater dazu. Aber auch Festivals wie das Light House in Porec sind immer toll!

Zu guter Letzt möchten wir mit Dir in die Zukunft schauen. Was steht an? Was für Veröffentlichungen sind geplant?

Manuel Moreno: Im nächsten halben Jahr wird eine EP auf Hive Audio, Musik Gewinnt Freunde und eine gemeinsame EP mit Mario Aureo, die wir aber noch nicht fix gesignt haben, veröffentlicht.

Vielen Dank an Manuel!



DOWNLOAD

01) Woven Amcestry (Lusine Remix) – Max Cooper
02) Fault Ines (Dauwd Remix) – Beacon
03) Creatures of Champagne (Original Mix) – Beddermann & Dahlmann
04) Hachinoko (Original Mix) – Roman Flügel & Simian Mobile Disco
05) When I Could Fee (Original Mix) – 2040
06) Releapse (Rework Remix)Monoblok & PSLKTR
07) Tangents (Original Mix) – Simian Mobile Disco
08) Never End (Powel Remix)Jacob Groening
09) Caterpillars & Bird (Shaun Reeves & Jay Haze Rmx) – Silky Raven
10) Aftermath (Robags Berchem Duff NB) – Hunreds

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.