(sponsored)


Winterthur ist mehr für die schöne Altstadt und das Casinotheater bekannt, zudem wird der zweitgrössten Stadt im Kanton Zürich nachgesagt, dass die Anwohner einen alternativen Lebensstil pflegen. Wenn man von elektronischer Musik spricht, wird Winterthur so gut wie nie zum Thema. Wer mit Weitsicht über die elektronische Kulturlandschaft blickt, wird jedoch nicht nur gähnende Leere über Winterthur entdecken. Namen wie Salzhaus, Albani und neuerdings Hangar 11 sollten dem bewussten Clubgänger ein Begriff sein.

Winterthur beheimatet nicht nur Klubs, die elektronische Musik spielen, Winterthur ist auch die Heimat von Deneha. Auf Hive Audio, Upon.You und zahlreichen weiteren Labels wurden seine Stücke schon veröffentlicht und natürlich auf seinem eigenen Inyan Music. 2014 rief der Bündner mit kroatischen Wurzeln das Imprint ins Leben mit dem Versprechen, Musik zu veröffentlichen, welche jedes Hörers Herz berührt.

Bei den amerikanischen Naturvölkern wurden Figuren erstellt, welche die Erscheinung eines Geistes einer Naturerscheinung in Form eines Tieres, Pflanze oder eines Ahnen darstellt, aber auch als ausserirdischen Besucher verstanden werden können. Diese sind Vermittler zwischen Menschen und Götter und werden Kachina Dolls genannt. Wie schon der Name des Labels Inyan – was Stein oder Fels bedeutet, aber auch im Zusammenhang mit dem Urknall und somit mit einer Ur-Gottheit gebracht werden kann – ist auch der Name der ersten Compilation aus der amerikanischen Indianer-Kultur.

Um noch auf die Musik zu sprechen kommen, soll hier ein kurzer Gesamtüberblick über die insgesamt neun Stücke auf der Compilation beschrieben werden. Der Stammeshäuptling selbst überlässt das Feld seiner Schützlinge. Die Tracks sind allesamt minimalistisch gehalten und kommen dem Genre Techno, vor allem vom Charakter her, sehr nahe. Man spürt, dass Herzblut in die Stücke geflossen ist, was dem Anspruch des Labels gerecht wird.

Kachina Dolls auf Beatport
Inyan Music auf Soundcloud



Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.