(sponsored)


Der Unsere Beweggründe Podcast ist zurück! Mit aufgefrischtem Look, neuen Schweizer Künstlerinnen und Künstlern sowie viel, viel guter Mukke versuchen wir euch auch in Zukunft mit feinster elektronischer Musik die Tage zu versüssen. Anders wie in jüngster Vergangenheit wird es ab dieser Woche zwei verschiedene Mixreihen geben, welche sich wöchentlich abwechseln und so sowohl renommierten, etablierten Musikern als auch jungen, aufstrebenden Künstlern die passende Plattform bieten. Doch bevor wir jetzt alles verraten, widmen wir uns lieber unserem ersten Gast-DJ.

Es liegt wohl auf der Hand, dass wir für das Einläuten einer neuen (Podcast-)Ära jemand ganz Besonderes engagieren mussten und so ist es uns eine Ehre DJ Le Roi in unserer Mixreihe begrüssen zu dürfen. Der seit über Jahren fleissige Basler Künstler ist mit seinen unzähligen Veröffentlichungen sowie treibenden DJ-Sets rund um den Globus schon lange kein ungeschriebenes Blatt mehr. Anlässlich seines einstündigen Mix stellte sich der Nordstern Resident, Produzent und DJ gleich noch unseren Interviewfragen. Im neusten Hinter den Decks Interview verrät uns Cédric Eichenberger, so Le Roi bürgerlich, was er alles schon erleben durfte und wo sich seine Lieblingsplätzchen in Basel befinden. Viel Spass damit!

DJ Le Roi auf Soundcloud
DJ Le Roi auf Facebook


Künstlername: DJ Le Roi
Kanton: Basel Stadt
Alter: 30
Homebase:
Nordstern in Basel
Releases:
Hot Creations, Get Physcial Music, Noir Music, Objektivity uvm.

Cédric, eine Frage brennt uns schon lange auf der Zunge. Wie kamst Du zu deinem Künstlernamen? Was steckt hinter DJ Le Roi? Ist es, weil Du in gewissen Locations fast schon majestätisch auf die Crowd blicken kannst? 🙂

DJ Le Roi: Nein 😀 hehe… überhaupt nicht. Vor vielen Jahren war ich mit zwei Freunden im Hotel drei König und es ging um meinen ersten Gig überhaupt. Da sagte einer, komm nenn dich le roi. und dann kam halt der zweite, dritte Gig 🙂

Mit deinen unzähligen Veröffentlichungen auf zahlreichen internationalen Musiklabels sowie deinen treibenden Sets als Resident im renommierten Club Nordstern oder als gutgebuchter DJ im Ausland bist Du eine feste Grösse in der Schweizer Clubszene. Kannst Du Dich überhaupt noch an dein erstes Set erinnern?

Ja, abgesehen von den Jugi-Gigs war das auf dem Dreispitz in Basel. Den Club gibt es nicht mehr und der Name weiss ich auch nicht mehr :-)

Im Laufe der Zeit hat auch die technische Entwicklung einiges durchgemacht. Mit welchem Medium legst Du inzwischen auf?

USB Sticks, CDs und sehr selten Platten.

Apropos Medium: Wie siehst Du die ganze Analog vs. Digital Debatte?

Ein DJ muss Party machen, wie ist mir egal.

Und was ist mit dir. Kaufst Du eigentlich noch Platten?

Ja, ab und zu mal.

Kommen wir auf Deine Heimat Basel zu sprechen. Was macht das Basler Nachtleben so speziell und wie unterscheidet es sich von anderen Schweizer Städten?

Für mich ist der grösste Unterschied zu anderen Städten, dass ich hier halt viele Leute kenne, tollen Support habe und auch in den Sets was riskieren kann. Ich spiele nicht all zu viel in anderen Städten hier im Lande, deshalb kann ich jetzt nicht gewisse Vergleiche machen. Allerdings denke ich, dass es in jeder Stadt den einen oder anderen speziellen und tollen Laden gibt.

Was sind deine drei Lieblingsplätzchen in Basel? Wo verbringst Du neben Clubs und Bars deine Freizeit?

Zuhause! Aber im Conto 4056 trinke ich gerne mein Kaffee, leckere Paninis und super Cocktails gibt es aber ebenso. Ebenso kann ich die Bahnkantine fürs Frühstück am Sonntag empfehlen.

Was sind die grössten Unterschiede zwischen der hiesigen und der in anderen Ländern vorzufindenden Clubkultur?

Ich denke aufgrund von Auflagen, Kosten oder Grössen der Städte haben es Schweizer Clubs nicht gerade einfach eine gute Clubkultur zu betreiben. Allerdings denke ich für das kleine Land wird einiges an Clubkultur geboten. Ich denke hier kann man sich nicht beklagen. Allerdings spreche ich da auch nicht von allen Clubs.

Bleiben wir gleich beim Auflegen in den verschiedensten Städten Europas. Was ist das Verrückteste, was Du jemals in einem Club oder an einem Festival erleben konntest?

In Dubai hat mich einer direkt nach dem DJ Set mit seinem Privatjet nach London eingeladen. Ich ging aber brav nach Hause am nächsten Tag.

Und welcher Event bleibt dir besonders in positiver Erinnerung?

Den Gig mit Jamie Jones im Nordstern im vergangenen Juni

Zu guter Letzt möchten wir natürlich noch mehr über deine Tätigkeit als Produzent erfahren. Was steht an? Können wir uns schon bald auf ein Album von dir freuen oder bist Du so viel unterwegs, dass ein Longplayer (noch) nicht drin liegt?

Veröffentlichungen stehen auf Hot Creations, Viva Music und Get Physical an. Betreffend Album wurde ich von einem Major kontaktiert – kann ich allerdings noch nicht sagen, ob ich das machen will.

Wir sin gespannt! Vielen Dank DJ Le Roi!



DOWNLOAD

01) Watchout (Original Mix) – Tuccillo
02) No Vocals (Original Mix) – Dodha
03) Diamonds (Original Mix) – Frank Roger
04) At Somewhere (Original Mix) – Carlos Sanchez
05) Set It Off (Original Mix) – Boris Werner
06) We Can’t Stop (Original Mix) – Tuccillo & Robert Dietz
07) Smoke (Original Mix) – Hanfry Martinez
08) See You Next Tuesday (Original Mix) – Nicole Moudaber
09) Juice (Original Mix) – Tuccillo & Robert Dietz
10) Irregular Synth (Original Mix) – Dast
11) Free Your Mind (Original Mix) – DJ Le Roi

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.