Lade Events
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. In unserem Eventkalender findest Du alle anstehenden Raves!

Convextion (Matrix / Down Low / Frustrated Funk | Dallas)

ab 23:0016. Februar 2019 @ 23:00 - 7:00

Line-Up: Convextion (live), Agonis, Simon Lemont


Electro ist ein reichlich missverstandenes Genre. Für Uninitiierte ist’s oftmals ein verwaschener Sammelbegriff für elektronische Musik. Viele weitere denken womöglich an die Electroclash-Welle Mitte der Nullerjahre.
Gerard Hanson dürfte sich an anderen Fixpunkten orientieren. Was in den frühen 80ern mit rudimentären Samplingmöglichkeiten und wegweisendem Afrofuturismus begann, wurde zehn Jahre später von Drexciya und der Underground Resistance in beispielloser Manier weiterentwickelt: Weg vom Hip Hop, hin zur Technosymbiose. Statt fein zersäbelter Breaks standen fortan dicke Atmosphären und halsbrecherische Energieschübe im Vordergrund.

Hanson, als Convextion und E.R.P. gleichermassen involviert, knüpft hier an: Ausgerüstet mit feinem Gespür für Musikalität tüftelt er an seiner eigenen Synthese aus klassischem Dubtechno nach Berliner Schule und nordamerikanischen Electrowellen. Convextion ist das experimentellere Gewand des Multitalents: Darunter wird das altgediente Technokonstrukt entkernt und neu aufgebaut. Zukunftsweisend, kompromisslos und ganz auf die innnere Klangwelt des Künstlers ausgerichtet. Und während andere all das in langen Interviews ausgiebig erklären, lässt der zurückhaltende Texaner lieber seine Musik sprechen. Uns ist’s recht.
__
Kein Vorverkauf.
CHF 20.–
🔮


Details

Datum:
16. Februar 2019
Zeit:
23:00 - 7:00
Eventskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/events/1953314628050597/

Standort

Elysia
Frankfurt Strasse 36
Basel, 4053 Schweiz
Google Karte anzeigen
Webseite:
http://elysia.ch/