Lade Events
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. In unserem Eventkalender findest Du alle anstehenden Raves!

Rave New World

ab 19:30Mittwoch, 20. März @ 19:30 - 23:00

Programm: «Mit Ecstasy durchs Wunderland der 90er-Jahre» ein Film von Daniel Gasser (1994)


Mit Ecstasy durchs Wunderland der 90er-Jahre.
Ein Film von Daniel Gasser, 1994.

Eintritt: Prix Libre

Einführung und Diskussionsleitung: Dani Gasser (Autor) und Markus Kenner (Protagonist, Szenenkenner).

Der Originaltext zur DVD von 1994 ist so schön, dass wir ihn gerne zitieren:
«Dieser Dokumentarfilm beschreibt die Jugendkultur der 90er-Jahre: Technoraves, Ecstasy und eine endlos tanzende Generation. In den westeuropäischen Städten treffen sich Tausende von jungen Menschen bei 24-Stunden-Tanzmarathons Wochenende für Wochenende. Das sind die neuen Rituale, das sind die neuen Lebensgefühle dieser Kultur. Wer sich von diesem Virus anstecken lässt, merkt: Tanzen wird nie wieder das sein, was es einmal war.
Was Flower Power für die Generation der frühen 70er-Jahre war, das bedeutet Techno für die 90er-Jahre. Wie die Popmusik vor ihrem Durchbruch ist auch die Technokultur mit Skepsis, Unverständnis und Ablehnung konfrontiert.
Zwischen Faszination und Grenzerfahrung fokussiert der Film das Lebensgefühl der Raveszene und der Technogeneration. Die Raver:innen erzählen von ihren Erfahrungen mit der Musik und mit Ecstasy, Kenner:innen der Szene und Wissenschaftler:innen informieren über Kultur und Droge.

Der Film wurde an Raves in der ganzen Schweiz gedreht, unter anderem an der Street Parade in Zürich, einem Event mit 100 000 Menschen, wo man Raver:innen aus Zürich, Basel und ganz Europa trifft. Diese Bewegung findet auch auf der ganzen Welt statt.»

Dani Gasser (Autor), Schweiz, 1994
44 Minuten, Sacco Film

Details

Datum:
Mittwoch, 20. März
Zeit:
19:30 - 23:00
Eventskategorie:
Webseite:
https://www.photobastei.ch/site/activity-details?id=385

Standort

Photobastei
Sihlquai 125
Zürich, 8005 Schweiz
Google Karte anzeigen