Lade Events
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. In unserem Eventkalender findest Du alle anstehenden Raves!

Same same? But different!

ab 19:30Mittwoch, 14. Februar @ 19:30 - 23:00

Podiumsdiskussion: Manon Maeder (DJ Manon), Peter Sacco (DJ Gogo), Willy Bühlmann, Philipp Meier, Arnold Meyer & Thomas Wyss (Moderation)


Prix Libre

Dancefloor, DJs, Drogen: Sie hatten alles, was jeder anständige Nightclub nun mal haben muss – und doch waren sie anders. Schräger und schriller, innovativer und kreativer, hedonistischer und queerer, experimenteller und verspielter. Sie hiessen Sensor, Laby, All, Aera oder Toni-Molkerei – und sie gaben dem Zürcher Techno eine neue Qualität.

Moderation: Arnold Meyer und Thomas Wyss

Die einen waren mutige Quer- und/oder Queereinsteiger:innen, die unbändige Lust auf möglichst ent- oder verrückte Events hatten – mal wars eine feuchte Poolparty, mal eine Art «Toll trieben es die alten Römer»-Fete, mal ein unzüchtiges Krippenspiel –, aber stets darauf achteten, dass der non-kommerzielle, avantgardistische Techno lief. Andere erkannten sich selbst als Visionär:innen und entwickelten den irgendwie wohltuenden Grössenwahn, ihren Club als «Oper der Neuzeit» oder «Klangkörper» zu definieren, Vegi-Food und dadaistisch anmutende Soireen inklusive. Dritte wiederum bauten mit raffinierter Lasertechnik, Superpower-Verstärkern und unheimlicher Sci-Fi-Kunst am nächsten «State of Art». Welche Anekdoten und Episoden aus dieser Zeit sind den Hauptdarsteller:innen in der Erinnerung hängen geblieben – und was davon würden sie heute am liebsten streichen? War dieses Clubbing auch eine Lebensschule – und falls ja, welche Noten würden sie sich geben? War der damalige Techno eigentlich gute oder bloss gut tanzbare Musik? Gab es in jeder Epoche auch Raver:innen, die keine Drogen konsumierten – und falls ja, wodurch haben sie das Manko kompensiert?

Solche und ähnliche Fragen werden wir am dritten Abend der Oral-History-Reihe «Zürich Calling» mit einer prima Runde thematisieren.

Line-Up: Manon Maeder (DJ Manon), Peter Sacco (DJ Gogo), Willy Bühlmann, Philipp Meier

Details

Datum:
Mittwoch, 14. Februar
Zeit:
19:30 - 23:00
Eventskategorie:
Webseite:
https://www.photobastei.ch/site/activity-details?id=350

Standort

Photobastei
Sihlquai 125
Zürich, 8005 Schweiz
Google Karte anzeigen