Lade Events
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Spezialmaterial // Optimo (Glasgow)

ab 23:556. Oktober 2018 @ 23:55 - 7:00

Line-Up: Optimo-DJs: JD Twitch & JG Wilkes


Spezialmaterial

Optimo-DJs JD Twitch & JG Wilkes (@Optimo Espacio, Glasgow)
*** All Night Long ***

Optimo, das sind die Schotten JD Twich und JG Wilkes aus Glasgow. Ihre Herkunft zu betonen ist deswegen wichtig, weil DJs und Stadt seit Jahrzehnten eng miteinander verwoben sind. Glasgow ist ein Teil von Optimo und Optimo sind ein Teil von Glasgow. Ihre seit Ende der 1990er Jahre veranstaltete Clubnacht Optimo (Espacio) war stilbildend, und Vorbild für vieles, was erst lange danach kam. Das heute so überbetonte Zusammenmischen der ganzen musikalischen Palette war für Optimo immer schon eine Selbstverständlichkeit: Hardcore, New Wave, Post-Punk, Afrobeat und Techno – you name it. Ein Moment vom diesjährigen Dekmantel Festival in Amsterdam bleibt im Kopf, wo sie vor tausenden Szenekids eine Gabberplatte spielten, ohne mit der Wimper zu zucken.
Über den Werdegang und Einfluss von Optiomo liesse sich eine ganze Anthologie schreiben, in der sich ein Panorama der elektronischen Musikkultur der späten 1990er Jahre bis in die Gegenwart aufspannt: die Glasgower Clubinstitution Sub Club käme darin vor, das Electropunk-Label DFA aus New York und die Band LCD Soundsystem, Weggefährten wie Four Tet, der Plattenladen Rub-A-Dub und die neue Generation britischer DJs und Musiker, die von Optimo beeinflusst wurden.
Diesen beiden, im positivsten Sinne gemeinten, Musik-Nerds gibt man natürlich am besten eine ganze Nacht, damit sie sich richtig austoben können.
Und genau das ist die Agenda für die heutige Spezialmaterial Nacht. Join the cult.


Details

Datum:
6. Oktober 2018
Zeit:
23:55 - 7:00
Eventskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/events/305439853572174/

Standort

Zukunft
Dienerstrasse 33
Zürich, 8004 Schweiz
Google Karte anzeigen
Webseite:
http://www.zukunft.cl