Lade Events
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sport

ab 23:00Samstag, 22. Oktober @ 23:00 - 7:00

Line-Up: Octo Octa & Eris Drew, Ka-Raba, Raise, Sgt. Risk


Sport ist Basels gutbehütetes Geheimnis. Die feine Plattenschmiede hat bisher fünf Scheiben veröffentlicht; alle liebäugeln mal mehr, mal weniger explizit mit der Rave-Geschichte des Rheinknies. Nahtlos verbinden sie Acid House und Drum’n’Bass, Breakbeat und Techno; eine Hommage an die Ursuppe, aus der unsere verästelten Begrifflichkeiten entstiegen. Im Zentrum liegt die Tanzfläche, dieser vorgestellt: das Soundsystem, seit jeher grösser als die Summe seiner Schaltkreise, Hohlräume, Magnete. Eine Maschine mit Potential zur Transzendenz. Es ist Errungenschaft der Moderne, in seiner Funktion aber dieser fremd: Gottes Tod lässt es durch die gleichzeitige Entfaltung vor aller Ohren erträglich wirken. Der Vereinzelung stellt es die Kollektiverfahrung gegenüber, statt Entmystifizierung wird im Dunkel das Verborgene zelebriert. Man darf sich wieder wundern.
Zur Premiere haben die Initianten Ka-Raba an Bord geholt. Die Musikerin und Aktivistin hat sich in den vergangenen Jahren mit Nachdruck für inklusiveres Nachtleben stark gemacht; als Mitglied des Okra Collective neue Perspektiven entwickelt und gleich den Praxisbeweis geliefert. Ganz mittig sind Octo Octa und Eris Drew positioniert; zwei Menschen, die dem Motherbeat auf überdimensionierten Basshörnern huldigen, beide beschlagen mit dem untrügbaren Talent grossartiger Musiker*innen, die die Kunst noch vor der Ware behüten: die ihre ist eine Spiritualität fürs einundzwanzigste Jahrhundert.
__
Jedwede Form übergriffigen Verhaltens hat hier nix verloren 👋
Kein Vorverkauf. CHF 25.-

Details

Datum:
Samstag, 22. Oktober
Zeit:
23:00 - 7:00
Eventskategorie:
Webseite:
https://elysia.ch/

Standort

Elysia
Frankfurt Strasse 36
Basel, 4053 Schweiz
Google Karte anzeigen
Webseite:
http://elysia.ch/