Lade Events
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. In unserem Eventkalender findest Du alle anstehenden Raves!

The Great Minimal Swindle – From Dub to Psytrance and Beyond

ab 19:30Freitag, 26. Januar @ 19:30 - 21:00

Podiumsdiskussion: Gabriel Le Mar und YOUTH im Gespräch mit Christian Arndt


Eintritt: Prix Libre

Erstmals finden sich Dub-Techno-Genie Gabriel Le Mar und die britische Musiklegende Martin Glover alias YOUTH ohne Instrumente gemeinsam auf derselben Bühne wieder. Unter dem nicht ohne Grund vom Punk inspirierten Motto «The Great Minimal Swindle» diskutieren die beiden Freunde und langjährigen Weggefährten mit dem Musikjournalisten Christian Arndt (Autor von «Electronic Germany») über die Entstehung einer anarchischen elektronischen Musikszene, die sich vom allzu oft als dogmatisch-limitierend empfundenen Genrebegriff «Techno» emanzipiert hat.

Ob man es nun Goa oder Psytrance nennen will, fundiert ist dieser global aufgestellte elektronische Sound im Dub und ja, auch in den Trance-Experimenten von Bands wie Tangerine Dream, ebenso wie in der indischen Musik. YOUTH hat als Teil der britischen Punk- und Postpunkszene schon die Geburtsstunde der britischen Rave-Bewegung begleitet und mitgeprägt. Neben seiner Beteiligung an Projekten wie Brilliant (mit Jimmy Cauty, später KLF), The Orb und Blue Pearl in den 80ern und frühen 90ern hat er seine Spuren in der Popkultur hinterlassen, so als Produzent unzähliger Bands – von Alien Sex Fiend bis The Verve und von Bananarama bis Heather Nova – sowie als Remixer – von The Art of Noise bis U2 und von P.M. Dawn über Siouxsie and the Banshees bis zu den Sugarcubes.

Wie das alles miteinander zusammenhängt, worin der Dub- und Rave-geschulte «Maximalist» «The Great Minimal Swindle» sieht, das wird zu besprechen sein.

Mit an Bord bei der anschliessenden Listening Session mit Le Mar und Martin Glover wird auch DJ Robin Triskele sein, die übrigens auch mit Le Mar als «Synergy Dub» releast und auftritt.

Details

Datum:
Freitag, 26. Januar
Zeit:
19:30 - 21:00
Eventskategorie:
Webseite:
https://www.photobastei.ch/site/activity-details?id=345

Standort

Photobastei
Sihlquai 125
Zürich, 8005 Schweiz
Google Karte anzeigen