Lade Events
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. In unserem Eventkalender findest Du alle anstehenden Raves!

WTF is Techno?

ab 19:30Mittwoch, 17. Januar @ 19:30 - 23:00

Podiumsdiskussion: Roger Giger, Suzy Heurich, Beat Schaub, Martin Wieser, Arnold Meyer & Thomas Wyss (Moderation)


Prix Libre

In den 1980er-Jahren tanzte Zürichs schicke Jugend im Pasadena den Discoschritt. Im Flamingo mixte Roger Giger neunstündige House-Sets, wer es in Jean-Pierre Grätzers Roxy schaffte, war definitiv «irgendwie wichtig», derweil sich städtische Landeier in der Wanderdisco Wildcat zu Hits befummelten. Und hey: WTF ist eigentlich Techno?

Moderation: Arnold Meyer und Thomas Wyss

Eintritt: Prix Libre

Wie kam es, dass ein schüchterner Basler in den 1980er-Jahren zu einer Art «Godfather» von Zürichs renommierter DJ-Szene wurde? Wie war das genau mit den Auseinandersetzungen zwischen den adrett gestylten, mehrheitlich «Ciao»-Töffli fahrenden Teenies, die damals in der Disco Pasadena hinter dem HB verkehrten, und den Klassenkämpfer:innen der politisch linken Jugendbewegung, die zur gleichen Zeit im wenige hundert Meter entfernten AJZ hausten? Ist es wahr, dass im Roxy Club an der Beatengasse im Kreis 1, dem 1983 eröffneten In-Club von Disco-Pionier Jean-Pierre Grätzer, tatsächlich mehr im weissen «Pulverschnee» herumgekurvt als getanzt wurde? War der Betreiber einer Wanderdisco tatsächlich der erste Zürcher, der sich Technics-MKII-Plattenspieler anschaffte? Und das Wichtigste überhaupt: War Techno in dieser sich kulturell umwälzenden Zeit schon irgendwie zu erahnen, gar irgendwo zu spüren!

Solche und ähnliche Fragen werden wir am ersten Abend der Oral-History-Reihe «Zürich Calling» mit illustren Gästen thematisieren.

Mit: Roger Giger, Suzy Heurich, Beat Schaub, Martin Wieser

Details

Datum:
Mittwoch, 17. Januar
Zeit:
19:30 - 23:00
Eventskategorie:
Webseite:
https://www.photobastei.ch/site/activity-details?id=362

Standort

Photobastei
Sihlquai 125
Zürich, 8005 Schweiz
Google Karte anzeigen