(sponsored)


Gemütliches Tanzen in Bern. Am Freitag lädt der der Club Lento zum Downtempo-Rave in die Turnhalle. Auf dem Line-up stehen Billy Caso, Arutani, Zazou und Das Balz.

Bern war schon immer Downtempo. So der Slogan des im letzten Jahr von Laschan-Laschan und der Turnhalle ins Leben gerufenen Club Lento. Einmal monatlich vereinen sich heimische und auswärtige Künstler des gemächlichen Trend-Genres in der weiten Turnhalle, um das Publikum mit mystisch-verträumten Klängen zu berieseln.

Für die März-Ausgabe der erfolgreichen Eventreihe wurden gleich zwei Genre-Spezalisten aus Berlin geladen. Zum einen Billy Caso, der unter unzähligen Pseudonymen auf internationalem Tanzparkett für Furore sorgte und seines Zeichens Resident vom Berliner Tal der Verwirrung ist. Gefolgt von Lonley Ulf, der unter seinem Alias Zazou für geschmeidige Vibes sorgt. Die heimische Vertretung des Abends besorgt LOKD-Exponent Arutani an der Seite vom Berner Flanieren-Resident Das Balz. Natürlich verlosen wir Tickets für das runtergepitchte Spektakel.

Billy Caso (Tal der Verwirrung / Berlin)

Club Lento

Über den musikalischen Anführer der Klangaufstellung für die bevorstehende Ausgabe des Club Lento, findet sich im weiten Internet nicht allzu viel textlich Festgehaltenes. Der affine Electronica-Freund weiss jedoch, dass dies so oft eher für den Künstler und seine Musik spricht als gegenteilig. So dürfen wir uns gespannt auf ein mystisch-verträumtes Set vom Resident des verwirrten Tals freuen, der seine Künste schon unter so machen Pseudonymen den Tänzer*innen aus der ganzen Welt schmackhaft machte.

Arutani (LOKD / Basel)

Club Lento

Der Südamerikaner Arutani ist schon früh ausgeflogen, um seinen Horizont nicht hinter den Wellen auf dem Meer enden zu lassen. Zuerst in den USA, kam er 2013 in die Schweiz. Seitdem hat er sich stetig um sein musikalisches Weiterkommen bemüht und ist mit diesem Enthusiasmus auf die, mittlerweile zu Freunden gewordenen, Jungs um LOKD gestossen. Sein Enthusiasmus in Sachen Musik bescherte schon so manchem Clubber schöne Stunden zu schönster Musik sowie ihm selbst Releases auf Labels wie CasaCaos, Drossel oder Shika Shika. In seiner Musik bewegt sich die Leidenschaft zu Mystischem und Strukturellem genauso wie die stets energiegeladene Materie über das ganze Spektrum hinweg.

Zazou aka Lonley Ulf (Fernab, Wuza / Berlin)

Club Lento

ZAZOU, einer der heissesten Newcomer aus Berlin, machte einen recht langen “Umweg”, bis er zur elektronischen Musik gelangte – vor allem, weil er von Hause aus Instrumentalist ist. Selbst heute noch ist jeder seiner Tracks hardwarebasiert: Sampler, Drum Machines, Synthesizer, Gitarren und nostalgische Effektpedale bilden dabei das Fundament. Stilistisch ist er vielerorts daheim – so zum Beispiel im Downtempo, Tribal- und Deep-House sowie Indie-Electro. Als Mitglied der Berliner Veranstalter-Crews “Fernab” und “Wuza” findet man ZAZOU auf vielen Festivals und Club-Events in ganz Europa, die allesamt eine Reise wert sind.

Das Balz (Flanieren / Bern)

Club Lento

Erfahren, aber jung geblieben. Das trifft auf Das Balz nicht nur als Person, sondern auch auf seine Musik zu. Während er es versteht Downtempo im State of Art auf die Tanzfläche zu bringen, ist er gleichermassen fähig, das Publikum mit etwas rasanteren Klängen aufzuheizen – sofern nötig. Das Balz ist Mitgründer und Resident des im Kapitel beheimateten Veranstalter-Imprints Flanieren, das sich erfolgreich für das gemächliche Genre in der Hauptstadt einsetzt.


Club Lento


Gemütlich, gemächlich, geschmeidig. Attribute, die man uns Bernern schon seit Urzeiten vorhält, sind seit geraumer Zeit gross im Trend. Bern war schon immer Downtempo. Wohl weniger in Sachen Arbeit umso mehr jedoch in Sachen Musik. Im Bereich der Elektronik durchlebt das von Gemütlichkeit geprägte Genre einen wahren Hype. Bereits seit letztem Jahr hat die Turnhalle mit den Labelbetreibern von Laschan-Laschan Gespür für das aufstrebende Genre bewiesen und den Club Lento ins Leben gerufen. Seit daher lädt das Veranstalter-Kollektiv einmal monatlich zum friedlich-ausufernden Tanz zu Schamanen-Klängen in Form von treibender, runter-gepitchter Musik – elektronische Weltmusik: herzerwärmend, wohltuend für die Seele und besonders geeignet für Tänzer*innen, die gerne die ganze Nacht hinweg schwebend-verträumt über die Tanzfläche gleiten. Willkommen im Trippyhippieliebesland, willkommen im Club Lento.


Club Lento (09.03.2018) @ Turnhalle (Bern)

Line-Up: Billy Caso (Tal der Verwirrung / Berlin), Arutani (LOKD / Basel), Zazou (Fernab, Wuza / Berlin), Das Balz (Flanieren / Bern)
Veranstaltung: Facebook | Website


Verlosung: Wir verlosen 2×2 Gästelistenplätze für den Club Lento in der Turnhalle. Um an der Verlosung teilzunehmen, braucht ihr uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „Club Lento“ zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Freitag, 18:00 Uhr, per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!


Foto: Billy Caso by Malte Seidel

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.