(sponsored)


Der Finne Aleksi Perälä gilt als ein sehr aussergewöhnlicher Produzent. Bereits in jungen Jahren begann er mit Musik herumzuexperimentieren. So soll er das Klavierspielen an den Nagel gehängt haben, nachdem man ihm einen Synthesizer gezeigt hat. Die Faszination für Klänge und Soundstrukturen entwickelte sich über mehr als zwei Dekaden und fand ihren Höhepunkt mit der Entwicklung eines eigenen sogenannten mikrontonalen Tonsystems.

Seine letzten Veröffentlichungen (ab 2013), welche alle über seine Bandcamp-Seite zur Verfügung gestellt werden, basieren allesamt auf diesem System. Sie können aber als lineare Weiterführung seiner musikalischen Entwicklung gesehen werden. Genauso interessant wie die Erörterung seines Systems, womit er anstelle von einer Frequenz pro Oktave zwei, drei, bis hin zu 32 verwendet, ist sein künstlerischer Werdegang. (Um mehr über sein Tonsystem namens Colundi zu erfahren, empfiehlt sich das ausführliche Portrait bei Resident Adivsor.)

Seine erste LP erschien vor 10 Jahren auf Aphex Twins Label Rephlex, was ein bemerkenswerter Einstand für den zu der Zeit noch unbekannten Produzenten war. Musikalisch passte Perälä aber hervorragend in den Rephlex-Output dieser Zeit, weshalb er noch heute mit Aphex Twin in Verbindung gebracht wird. Betrachtet man den Aspekt, dass beide eine sehr hohe Experimentierfreude vorweisen, ist das sicherlich auch berechtigt. Perälä seine eigene Handschrift abzuschlagen darf man aber keineswegs. Der Tüftler steht für klare Klänge, die sich manchmal schwer, manchmal ganz leicht mit unserem Verständnis von Harmonie vereinbaren.

Der Finne ist mit seinem Live-Set diesen Samstag im Elysia in Basel zu Besuch. Man kann sich vorstellen, dass seine Musik, auf der auf Studioakustik getrimmte Lambda-Labs-Anlage, in einer ganz anderen Dimension wahrnehmbar wird.

Amenthia: Aleksi Perälä bei Facebook


Amenthia: Aleksi Perälä @ Elysia Basel // Samstag 07.10.2017, 23:00 – 07:00

Line-up: Aleksi Perälä, Agonis, Garçon



Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.