(sponsored)


Esance wird 13! Seit über einem Jahrzehnt ist das etablierte Label aus dem Zürcher Nachtleben nicht mehr wegzudenken. Zuerst als Magazin und Webseite für Musik und Mode, kamen wenig später die ersten Events hinzu, um schliesslich Woche für Woche den Mittwoch im Zürcher Mascotte mit feinen, elektronischen Klängen zu versorgen. Und als wäre das noch nicht genug, startete das Zürcher Kultlabel im Jahr 2010 ihr hauseigenes Imprint, welches bis heute sieben Releases veröffentlichen konnte.

Als perfekten Einstieg ins kommende Osterwochenende feiert Esance nächsten Donnerstag (02. April) ihr 13 jährige Bestehen im Zürcher Club Cafe Gold. Gemeinsam mit alten Weggefährten, langjährigen Freunden und lokalen Plattenlegern wird die Glückszahl bis in die frühen Morgenstunden zelebriert.

Anlässlich des anstehenden Jubiläums trafen wir Sandro „Kapara“ Germann zum Gespräch, in dem der Mitgründer von Esance fleissig über die Entstehung, das hauseigene Imprint und die anstehende Geburtstagsparty erzählt.

www.esance.ch

Hallo Sandro! Seit 13 Jahren gehört Esance zum festen Bestandteil des Zürcher Nachtlebens. Wie ist euer Label entstanden und wer steckt dahinter?

Sandro: Unverhofft kommt oft, und so war es dann auch bei uns: Irgendwann so gegen 06:00 Uhr morgens im Pacha in Torrevieja in Spanien fanden Marco Chini und ich topmotiviert, dass es an der Zeit ist unseren Teil zur Kultur junger Menschen beizutragen! Wir wollten etwas Produzieren, und nicht nur Konsumieren. Als Schnaps-Idee wurde der Name „S&C“ – für uns als „ES-AN-CE“ ausgesprochen – gefunden und dieser bis heute beibehalten. Nur sechs Monate später hatten wir eine Redaktion mit 10 freiwilligen Mitarbeitern, welche wöchentlich und frei über die Themen „Event“, „Fashion“, „Music“ und „Style“ berichteten. Die dazugehörige Webseite hatte nach kurzer Zeit mehrere zehntausend Aufrufe im Monat. Im Jahr 2004 fand dann die erste Party in der damaligen Labor Bar statt und war ein grosser Erfolg. Wir kommen also ursprünglich von der redaktionellen Seite; die Parties waren zu Beginn bloss Nebensache.

Es ist mir besonders wichtig hervorzuheben, dass nicht ich alleine esance verkörpere. An dem Projekt esance haben über die Jahre zahlreiche Menschen mitgearbeitet. Ihrem unbezahlbaren und leidenschaftlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass esance zur Erfolgsgeschichte geworden ist. Zu Beginn waren dies neben dem Mitbegründer Marco Chini u. a. meine Schwester Claudia G., Patrick S., Florian E., Marc M., Ralph T. oder Marco A. Letzterer machte danach im Namen von esance einen enorm grossen Effort und es kam des Weiteren zur Fusion mit Louis B. (die Beiden sind heute sehr erfolgreiche Club- und Barbetreiber). Unzählige geniale Designs stammen von Philip K. Stephi R. leistet in Sachen Promo seit jeher hervorragende Arbeit. Sodann hat Roger S. esance über Jahre erstklassig vorangetrieben. Auf musikalischer Seite haben Gleichschritt, Reto Ardour, Benja, Lime, Dimitri oder Nici Faerber Grossartiges beigesteuert, wobei sich Galal und Nici auch als perfekte Gastgeber im Mascotte auszeichneten! Neu darf ich beispielsweise auf die wunderbare Unterstützung von Lorena, Beez&Simo oder Gigi zählen. Ich habe hier noch lange nicht alle aufgezählt!

Ich möchte all diesen und den hier nicht erwähnten Personen, die bei esance mitgewirkt haben oder mitwirken, von ganzen Herzen danken! Sie sind esance, und esance steht für ihren Beitrag!

Wenn man an Esance denkt, kommt einem unweigerlich eure wöchentliche Party im Zürcher Mascotte in den Sinn. Wie schafft ihr es bereits Mitte der Woche eine Party mit ausschliesslich elektronischer Musik erfolgreich zu veranstalten?

Sandro: Das Unmögliche möglich gemacht haben wiederum verschiedene Köpfe! Zunächst wäre dieser epische Abend, der nun seit über 8 Jahren besteht, niemals möglich gewesen, wenn Alfonso S. bzw. das Mascotte-Team uns nicht die Chance gegeben hätte, diesen in Angriff zu nehmen. Dafür sind wir dem ganzen Mascotte-Team für ewig dankbar. Sodann hat insbesondere Marco A. zu Beginn den Abend mit mir mit sehr viel Fleiss und Schweiss aufgebaut. Wenig später hat Louis B. dem Abend mit seinem grossen Einsatz zusätzlichen Wind verliehen. Anschliessend kamen über Jahre nicht selten über 500 Gäste Mittwoch für Mittwoch ins Mascotte. Dafür waren auch Galal und Nici mit ihren legendären Hostings verantwortlich. Heute ist es zwar etwas schwieriger geworden, wir arbeiten jedoch weiterhin unermüdlich und hart daran, dass am Mittwoch an der Esance noch jahrelang gefeiert wird. Elektronische Musik und das gemeinsames Feiern ist schliesslich keine vorübergehende Laune, sondern ein zeitloses Lebensgefühl.

Nun feiert ihr euer Jubiläum aber in einer ganz anderen Location, nämlich dem Café Gold an der Langstrasse. Was erwartet die Besucher an eurem 13 jährigen Jubiläum?

Sandro: Ich bin nicht besonders Fan davon, einen Abend im Voraus mit allem Schnick-Schnack und Lobhymnen anzuwerben. Letztlich hat jeder Abend seine eigene Dynamik und die Gäste sollen ihr eigenes Urteil bilden. Aber ja, bis jetzt waren alle Geburtstage von esance grausam glatte und unvergessliche Feste. Ansonsten bleiben wir gerne bescheiden und finden, die Location und das Line-Up sprechen für sich.

Ihr setzt beim Line-Up auf alte Weggefährten…

Sandro: Wir haben in Zürich und Umgebung dermassen viele talentierte DJs, dass wir am 2. April bewusst auf internationale Artisten verzichten. Allgemein finde ich, dass die hiesigen DJs manchmal bei all den grossen oder weniger grossen Namen in den Clubs zu sehr in den Hintergrund rücken. Schliesslich sind sie es, die sich Weekend für Weekend für uns abrackern. Aus diesem Grund feiern wir unsere Geburi-Fete seit Jahren mit unseren Freunden hinter den CD-/Plattentellern.

Zum Schluss möchten wir noch ein wenig über anstehende Veröffentlichungen erfahren. Was hat Esance in diesem Jahr noch vor?

Sandro: Nächstens kommt Esance 008 vom Artisten „Dimitri“, die „Divergent EP“. Sie wird im April released. Auf der Esance 009 ist dann Boj Angler zu hören. Es folgen weitere vielversprechende Acts, wobei wir diesbezüglich noch nicht zu viel verraten wollen. Es ist jedenfalls eine ungemein spannende Zeit und wir sind uns fast sicher, dass das Musiklabel esance dieses Jahr einen grossen Schritt nach vorne machen wird.

Vielen Dank!


Verlosung:

Unsere Beweggründe verlost 2 x 2 Tickets, inklusive Apéro. Um an der Verlosung teilzunehmen, brauchst Du uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Mittwoch, 12:00 Uhr, per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!


13 Years Esance im Cafe Gold // 02.04.2015, ab 23:00 Uhr  // Langstrasse 83, 8004 Zürich

Line-Up: Gleichschritt, Manuel Moreno, Nici Faerber, Reto Ardour, Benja, Kapara, Dimitri und Rina Lou

13 Years Esance Flyer

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.