(sponsored)


Ausflüge sind was Schönes, denn sie schaffen Diversität und bauen Raum für Neues. Genau so wie der aus Litauen stammende Produzent und DJ Manfredas, der diesen Freitag ins Neubad in Luzern ausfliegt. Gründe, ihm dies gleich zu tun, gibt es etliche. 

Dass es dem Musik-Nerd aus dem Baltikum nicht an Fachwissen fehlt, dürfte sein Lebenslauf mehr als bestätigen. Schon zu Schulzeiten arbeitete er freiwillig in einer Radiostation in seiner Freizeit, wo andere Jungs Schabernack trieben. Später rutschte er ins Musikfernsehen, wobei er auch simultan in Aufnahmestudios häufig anzutreffen war. Was diesen Produzenten so interessant macht, ist, dass er sich musikalisch nie konsequent auf eine Schiene festlegt. Gewöhnlicherweise kann sich der Nachtschwärmer “XY” auf ein gewisses Set einstellen, wenn er DJ “XY” in seinem Club der Wahl besuchen geht. Nicht so bei Manfredas, denn dieser besitzt eine unheimliche Bandbreite an Musik im Repertoire, die er auch stetig in seinen Sets ausprobiert. Wenn man die etlichen Sets überfliegt, so kann man ihn doch ungefähr einordnen – was ja eine der Lieblingsbeschäftigungen der Vorzeige-Europäer ist. Begriffe wie Cold Wave, Cosmic, Electronic, Kraut oder gar Neo-Trance könnten hie und da angebracht werden.

Schaffen wir mal ein bisschen Übersicht.

Hier ein Stück, das Radio-Potential hat (wird nebenbei auch öfters mal auf GDS.FM abgespielt):



Wobei das nachfolgende Stück dem Begriff “Club-Banger” mehr als gerecht wird:



Die Veranstaltungsreihe nachnull findet in sporadischen Abständen im alten Hallenbad – ja richtig gelesen – mit Namen “Neubad” in Luzern statt. Die Umnutzung des ehemaligen Badeareal zu einem Kulturzentrum geschah im Jahr 2012. Heute finden dort regelmässig Konzerte im leeren Poolbecken, Lesungen und Jazz-Sessions im hauseigenen Bistro und gelegentlich auch Raves im umgebauten Keller statt. Letztere beginnen immer erst nach Mitternacht – daher auch die Namensgebung der Eventreihe, die wir heute vorstellen.

Unterstützt wird Manfredas am Freitag von Luzerns hauseigenem Lokalmatador Stiglitz, der in letzter Zeit öfters für Aufsehen gesorgt hat. Dieser spielte schon im Zürcher Kauz oder an Festivals wie dem Bucht der Träumer in Deutschland. Der Herr mit dem Händchen für erlesene Musikstücke wird in naher Zukunft ein Set für unseren hauseigenen Podcast beisteuern und mit uns ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern – wir sind gespannt!

Manfredas auf Soundcloud
Stiglitz auf Soundcloud

nachnull // Neubad Luzern // 19. Oktober // 00.00 Uhr
Line-Up: Manfredas und Stiglitz


Bildquelle: Manfredas Facebook

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.