Es gab im letzten Halbjahr wohl kein renommiertes Musikblatt, das nicht über Monumental Men berichtete – dies, obwohl sie ihre erste EP Monumental Men erst diesen Februar veröffentlichten. Die fünf Tracks sind eine Wucht! Vergleiche mit Radiohead oder Moderat sind keine Seltenheit. Und das Ganze aus der Schweiz… aus Bern.

Klar sind die drei gestandenen Jungs allseits bekannte Musiker, aber trotzdem gelang es ihnen etwas komplett Neues, Bleibendes für Radioconnaisseure und vor allem auch fürs Auge zu kreieren. Denn der visuellen Ästhetik wird bei Monumental Men einen hohen Stellenwert zugeschrieben, wie all ihre Videos und die Track-Art bisher zeigten.


Beispielsweise bei Enemy:


Selbstverständlich ist die Kombination dieser beiden Ausdrucksformen vereint kaum besser zu präsentieren, als bei einem Konzert. Und so verwundert es nicht, dass das Trio auch dies perfektionieren wollte und seit der ersten Veröffentlichung zwei Jahre verstrichen, bis das erste Konzert folgte. Am vergangenen Wochenende ware es soweit und die bekannten DJs Biru und Melvyn waren zusammen mit Roman ein erstes Mal live zu bewundern.

Das Bild im Header von Ian G.C. White (auch alle weiteren Fotos hier sind von ihm) lässt vermuten, dass auch am BScene Clubfestival in der Kaserne die Symbiose aus audio und visuellen Elementen glückte und das Erlebte für den Besucher schlussendlich viel mehr war, als eine normale Clubnacht.


Wer sich davon überzeugen möchte, soll sich erstmals auf Bandcamp alle Tracks reinziehen, um danach über die weiteren März-Daten der Releasetour staunen zu können:

  • 9.3. Dachstock, Bern
  • 24.3 M4Music, Zürich
  • 28.3. Berghain Kantine, Berlin

Nicht schlecht für drei Newcomer aus der Hauptstadt. Tickets für den Freitag gibt’s auf Petzi oder mit ein wenig Glück von UBWG(siehe unten). Ich glaub der Dresscode ist schwarz.


monumentalmen_iangcwhite


Monumental Men „Live“ Afterparty: Jimi Jules // 09. März 2018, doors 22 Uhr, concert 23 Uhr // Dachstock Bern


Verlosung: Wir verlosen 1×2 Gästelistenplätze für Monumental Men am Freitag, 09.03.2018, ab 22:00 Uhr. Um an der Verlosung teilzunehmen, braucht ihr uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „MM Dachstock“ zu schreiben (win@ubwg.ch). Die Gewinner werden innert Wochenfrist per E-Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!


28061085_10155093695652181_5851043023324417828_o-1


Hinterlasse einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.