(sponsored)


Die Berliner Luft im _Viertel ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Am Samstag, 26. März steht sie noch einmal ganz im Zeichen von Dave Leemann, dem Kopf hinter der erfolgreichen Partyreihe. Zum Abschied lädt er nochmals zum grossen Schaulaufen zahlreicher Berliner Künstler und blickt auf 15 ereignisreiche Jahre zurück.

Das Beste kommt zum Schluss. Ganz genau. Und so überrascht es nicht, dass Dave Leemann nach 15 Jahren Nachtleben noch einmal so richtig Gas gibt. Als leidenschaftlicher Veranstalter prägte Dave das Nachtleben in Basel und gestaltete es aktiv mit. Dass dabei die eine oder andere Anekdote in bester Erinnerung geblieben ist, versteht sich ganz von selbst. Wir baten Dave, nochmals auf sein 15-jähriges Schaffen zurückzublicken und die eindrücklichsten Erlebnisse mit unserer Leserschaft zu teilen – ein äusserst interessanter, wenn auch nur kurzer Einblick auf 15 Jahre Nachtleben:

Die allererste eigene elektronische Party

Meine allererste allein organisierte Party fand in der Sprisse in Pratteln statt. Headliner war der noch heute aktive Gianni Callipari, damals noch schlicht „Gianni“ genannt. Es war ein kleiner Event mit 300 Leuten, doch damit hat alles angefangen. (Mai 2008)

Smudo auf dem Schiff

In 15 Jahren habe ich viele, bekannte Künstler kennengelernt. Carl Cox, Paul Kalkbrenner, Grandmaster Flash, Sven Väth, Richie Hawtin… doch einer toppte sie alle: Smudo von den Fantastischen Vier! Wir hatten ihn für ein DJ-Set gebucht und es wurde dank seiner Art ein unvergessliches Erlebnis. Ein besseres Beispiel für „trotz Erfolg auf dem Boden geblieben“, kann ich mir nicht vorstellen. Sei es beim Essen, während der Party oder auch noch 2 Stunden danach mit dem Personal an der Bar… der Mann ist eine grandiose Persönlichkeit! (11. Februar 2022)

Closing Das Schiff

Zweieinhalb Jahre lang durfte ich zusammen mit Sebastian den Club «Das Schiff» im Basler Hafen führen. Dabei durchliefen wir das gesamte Spektrum an Höhen und Tiefen. Als wir im Sommer 2010 die Leitung übernahmen, mussten wir zunächst brutal unten durch und erlebten undenkbare Tiefpunkte. Ich denke da an Events, welche trotz bekannter Headliner keine 100 Leute anlockten. (31. Januar bis 02. Februar 2013)

Das Schiff in Basel, welches Anfang 2013 schliessen musste. (Foto: zvg.)

Doch nach und nach konnten wir diese Talsohle überwinden und spätestens ab Frühling 2012, als Simon unser Team verstärkte, kehrte der Erfolg zurück. Die Entscheidung der Geschäftsleitung, ab Februar 2013 nur noch auf Gastronomie zu setzen, war dann ein Schlag ins Gesicht. Der Club war die Quintessenz meines Lebens und stets eine Herzensangelegenheit. Dementsprechend war das Closing eine sehr emotionale Angelegenheit. Trentemoller, Karotte, Sascha Braemer, Round Table Knights und zahlreiche Locals sorgten für drei wunderbare Nächte.

Stromausfall Katermukke im Hinterhof Basel

Es war gegen 00:15, der Club war bereits voll und draussen eine grosse Schlange. Ich sass mit MTV-Legende Markus Kavka, Marcus Meinhardt und Chris Schwarzwälder im Backstage, da plötzlich… Licht, Musik und einfach alles aus! Nicht nur im Club, sondern im ganzen Quartier. Normalerweise dauert ein Stromausfall in der Schweiz wenige Minuten. Nach 30 Minuten machten wir uns richtig Sorgen, es passierte nichts und wir hatten Angst, es würde Panik und Ärger unter den Gästen aufkommen. Doch es kam gut… der Moment als kurz nach 01:00 Uhr der erste Beat aus den Boxen dröhnte, war eine Endorphin-Explosion, welche mit nichts zu vergleichen ist. (15. August 2015)

Das Tension Festival

Das Wachstum des Tension Festivals aktiv mitzugestalten, gehört sicher zu meinen wichtigsten Veranstalter-Duties. Der Beginn auf dem Schiff war noch klein und fein, die Übergangslösung auf dem Parkplatz St. Jakob war schwierig. Doch spätestens seit der ersten Ausgabe im Gartenbad, hat das Tension Festival seinen Platz gefunden und wächst auch heute noch. (2011 – 2022)

Das Tension in Basel entwickelte sich auch dank Dave zu einer festen Festival-Grösse (Foto: zvg.)

Die erste Berliner Luft im Viertel

Berliner Luft ist mein „Lieblingskind“ unter allen Veranstaltungen. Gestartet im Café Singer, danach im Provisorium. Der Viertel Klub erwies sich schlussendlich als perfekter Heimathafen. Die Premiere war eine gewaltige Day & Night Sause in Kooperation mit der LOKD-Crew, mit Rave auf dem Dach und super Line-Up. Es war der Startschuss zu vielen weiteren grossartigen Nächten, welche diesen Samstag für mich ein Ende finden. (18. Juli 2017)


Ab ins Viertel!

Nachdem gemeinsam in Erinnerung geschwelgt werden durfte, richten wir den Blick jetzt aber wieder nach vorne. Am Samstag, 26. März wird im Viertel nämlich nochmals richtig auf die letzten 15 Jahre angestossen. Auf drei Floors wird dank Afterhour bis spät in den Sonntag hinein gefeiert. Mit dabei, standesgemäss zahlreiche Gäste aus Berlin und jede Menge lokale Künstler*innen, die Daves Abschied einen gebührenden Rahmen liefern.

Lust bekommen mit Dave ebenfalls ein Shot zu nehmen? Wir verlosen 3×2 Gästelistenplätze. Viel Glück!

Berliner Luft – Dave’s Farewell

Samstag, 26. März 2022

Line-Up: Dirty Doering, Heimlich Knüller, Niconé, Marcus Meinhardt, Alain Heiniger, Beni Jacksen, DJ Le Roi, Herr Vogel, Kreshna, Luis Cruz, Manuel Wassmer, Marc S & Eduardo, Multitask, Nik Frankenberg, Pan (in Gedanken), Roman Blum, Sascha Stohler, Strassenmajor, Thom Nagy, Wolf@Gang, Yasa


Verlosung:

Wir verlosen 3×2 GL-Plätze für Berliner Luft vom 26. März im Viertel. Um an der Verlosung teilzunehmen, brauchst Du uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „Good Bye Dave“ zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Freitag, 25. März 2022, 16 Uhr, per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!


Artikelfotos: zur Verfügung gestellt

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.