Promo

Diesen Samstag, dem 8. Februar 2020, stellt der Zürcher Produzent Dadaglobal sein neues Album «Pudel» vor. Für seine Albumtaufe hat er sich etwas ganz Spezielles einfallen lassen und spielt satte 12 Stunden Musik ohne Pause.

Dada beschreibt dieses Konzept mit folgenden Worten:

Ich als DADAGLOBAL spiele im Rahmen meiner Albumfeier ein zwölfstündiges Konzert im Kunstraum Walcheturm. Ich werde in diesen zwölf Stunden die Charakteristika der Stücke von PUDEL strecken und stauchen. Alle dürfen mal schlafen, essen, reden. Gehen und wieder kommen. Es soll ein Happening entstehen. Ich werde wie immer nur analoge Klangerzeuger plus Flügel plus Glöckchen plusplusplus benutzen. Überall werden Matratzen liegen. Vielleicht schlafe ich auch mal ne halbe Stunde und lasse den Ghost in the Machine walten.
Van Nutt wird (auch analog mit Dias unter anderem) für die Lichtgestaltung zuständig sein.

Bei Dadaglobal handelt es sich nicht um einen einfachen Produzenten elektronischer Musik, sondern um einen waschechten Musiker mit Ecken und Kanten. Seit rund zwei Dekaden ist er mittlerweile als DJ unter seinem abgekürzten Alias «Dada» unterwegs in der ganzen Schweiz. Ebenfalls hat er sich an unzähligen nationalen und internationalen Wettbewerben beweisen können und 2010 unter seinem (ziemlich geilen) Alias «Katharina Kabel» sein erstes Album rausgebracht.

Doch widmet sich der Musiker auch eher konzeptioneller und eben konzertgeeigneter Musik. So tritt er auch ab und an wieder in der Tonhalle auf, im Centre Corbusier in Paris oder arbeitete schon des Öfteren für diverse Produktionen im Radio und Fernsehen.

Auch sein aktuelles Album ist keine elektronische Tanzmusik. Es entfernt sich vom Klub und geht in Richtung Musique Concrète. Mit Zwischenhalt Mozart und Schubert. Das Album ist eine Reise und nicht das Ziel. Genau deshalb wird es auch anhand einer zwölfstündigen Reise im Zürcher Walcheturm vorgestellt.


Ein Stück von der neuen Scheibe „Pudel“


DADAGLOBAL | Albumtaufe Pudel
Samstag, 8. Februar @ 16:00 – 4:00
Kunstraum Walcheturm


Foto: Dadaglobal by Press

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.