(sponsored)


Viele wissen nicht, wer Dr. Motte eigentlich ist – und trotzdem kennt man seinen Namen. Denn der Erfinder der Loveparade ist eben auch ein begnadeter DJ, welcher diesen Samstag, 25. Januar, in der Alten Kaserne zu hören ist.

Kaum jemand hat die elektronische Musikszene so fest geprägt, wie Matthias Roeingh aka Dr. Motte. Doch alles seiner Reihe nach.

Natürlich, die meisten kennen ihn wohl als den Erfinder der Loveparade. Auch wenn es diese tragischerweise aus einem guten Grund nicht mehr gibt, so hat diese doch so unglaublich viel für die Technoszene getan. Genau wir aus der Stadt der Street Parade sollten das wissen. Bereits 1989 führte er die erste Ausgabe durch, als Demonstration für Friede, Freude, Eierkuchen.

Innert 10 Jahren wuchs die Demonstrationsveranstaltung von 150 auf 1’500’000 Besucher und die Loveparade rund um Dr. Motte wurde zur wichtigsten Veranstaltung für Musik und Liebe. Leider aber wurde 2001 der Status der Demonstration aberkannt und die jährliche Loveparade galt fortan als kommerzielle Veranstaltung.


Wieso einen kurzen Video anhängen, wenn es auch sagenhafte 6h der Loveparade 1998 gibt?


Doch Dr. Motte war das im Prinzip egal. Er hatte sich das Ziel vor Augen gesetzt, die Botschaft der Parade auf der ganzen Welt zu verteilen – was ihm auch gelang. So gab es die Loveparade unter anderem in Buenos Aires (besser als Buenos Aires Energy Parade bekannt), Tel AvivKapstadtWienMexiko-StadtSan Francisco oder Santiago de Chile. Ebenso war sie der Auslöser für viele ähnliche Veranstaltungen, darunter auch die Street Parade in Zürich. Auch wenn es die Loveparade aufgrund des Unglücks von 2010 nicht mehr gibt, so ist der Spirit weitgehend grösser verteilt als je zuvor.

Doch dieser Dr. kann eben viel mehr, als grosse Paraden veranstalten. Seit mittlerweile 35 Jahren ist er als Musiker unterwegs. Ob in diversen Bands, experimentellen Projekten oder eben als Dr. Motte. Sein Sound ist anspruchsvoll, energetisch und vielschichtig. Spannungsgeladenen Acid und mitreißenden Groove verbindet er mit treibendem Techno und nimmt sein Publikum mit auf einen spannenden Trip durch seinen Techno-Kosmos.



Dr. Motte verkörpert das Gefühl der Freiheit durch Musik und widerspiegelt diese in seinen Sets. Dr. Motte ist eine Legende der elektronischen Klubmusik und Dr. Motte spielt diesen Samstag in der Alten Kaserne in Zürich. Na dann!


Art of Techno w/ Dr. Motte
Samstag, 25. Januar @ 23:00 // Alte Kaserne Zürich
Line-Up: Dr. Motte, Gogo, Angelica Fravi, Tibor Isaak, Ambient Pino


Foto: rbb24.de

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.