Happy Birthday, lieber Bienenstock! Der Zürcher Hive Club feiert kommendes Wochenende das 19-jährige Bestehen. Seit Anbeginn werden an der Geroldstrasse die Leidenschaft zur elektronischen Musik und das Miteinander gefeiert. Ein Club, der sich über die Jahre ständig weiterentwickelte und stets am Puls der Zeit blieb – doch eines ist dem ersten Tage gleich: Das ‘Dihive’-Gefühl, das über Generationen hinweg weitergetragen wird. Wir haben einen Blick auf das Geburi-Programm geworfen – check it out!
Das Hive ist aus dem Zürcher Nachtleben nicht mehr wegzudenken. Als Steckenpferd in der Schweizer Clublandschaft prägt die Venue ganze Generationen. Über 2’000 Nächte wurden in der ikonischen Lokalität bereits gefeiert! Doch nicht nur das Club-Geschehen begeistert seit geraumer Zeit, auch Formate wie das Hive Air oder OFF-Partys in Venues wie der SBB Werkstätte, gehören seit Jahren zu den unzähligen Aktivitäten des Bienenstocks. Ein Club, der sich stetig weiterentwickelt. Das Hive ist über die Jahre gewachsen, so kamen mitunter neue Floors und Konzepte dazu, mit denen die Macher:innen die Lokalität immer wieder neu erfunden haben – «morphing clubbing» eben. Eines ist aber seit dem ersten Tage gleich geblieben: Das «Dihive»-Gefühl, das über Generationen hinweg Beständigkeit hat.
Anlässlich des anstehenden, fast runden Geburtstags, finden nun vom Freitag, 7. Februar bis Montag in der Früh, 10. Februar 2025, die grossen Feierlichkeiten statt. Grossartige Acts von nah und fern pilgern nach Zürich und verwandeln den Bienenstock einmal mehr zum Schmelztiegel der elektronischen Musik.


Bereits das Programm am Freitag trumpft mit einem grossartigen Headliner: Dann nämlich gastiert der Berliner DJ und Produzent Kobosil an der Geroldstrasse und begeistert das Publikum mit seinem düsteren, energiegeladenen Techno. Ilona Maras und Evelyne Volta leisten Kobosil Gesellschaft und in der Tanzi gibt’s feine Mischware von Labil mit Stil und mit Sets von Mousik, Nickster b2b Sandman und Alanor b2b Der Köhler.
Am Samstag dann, begeistern AANN, Anchi, Caromelle, David Aurel, Gleichschritt, Juli Lee, Manuel Moreno, Matija, Nadara & Baerg, Pazkal, Samarsi, Table For Two, Vanita und Planet Caravan mit ihren vielseitigen Sounds. Ebenso konnten die Club-Macher:innen den Headliner Shimza verpflichten. Shimza begeistert die weltweite Electronica-Szene seit einiger Zeit und hast sich mit seinem einzigartigen Stil und seinem unvergleichlichen Gespür für den Dancefloor einen Namen gemacht.
Für alle jene, die dann am Sonntag noch Energie haben, spielen Caleesi & Sarah Kreis sowie der legendäre Jake The Rapper jeweils eines ihrer vielversprechenden DJ-Sets. Ebenfalls mit dabei sind die talentierten Acts Aaron Khaleian, Acid Flora, Animal Trainer, Ardour, Clari Ann, Contenance, De La Maso, Kellerkind, Anthik, Marcism und Dario’s Zimmer. Ein musikalisches Programm mit nationalen und internationalen Top-Acts, das die Vorfreude definitiv in die Höhe schnellen lässt.
Nachfolgend findest Du nochmals die einzelnen Tage gelistet – ebenso kannst Du für Samstagnacht für Dich und Deine Begleitung einen GL-Platz gewinnen. Wie Du an der Verlosung teilnimmst, erfährst Du weiter unten im Beitrag. Good luck!
Die Feierlichkeiten im Überblick:
Time-Table Freitag – Disco:
23:00 Uhr Evelyne Volta
02:00 Uhr Kobosil
04:00 Uhr Ilona Maras
Time-Table Freitag – Tanzstube by Labil mit Stil:
01:00 Uhr Mousik
03:00 Uhr Nickster b2b Sandman
05:00 Uhr Alanor b2b Der Köhler
Time-Table Samstag – Disco
18:00 Uhr Caromelle
20:00 Uhr Gleichschritt
22:00 Uhr AANN b2b Anchi
00:00 Uhr Table For Two
02:00 Uhr Shimza
04:00 Uhr Manuel Moreno
Time-Table Samstag – Tanzstube
00:00 Uhr Planet Caravan
02:00 Uhr Cavabien
04:00 Uhr Nadara & Baerg
06:00 Uhr Samarsi
08:00 Uhr Clari Ann
Time-Table Samstag – Frigo
22:00 Uhr Juli Lee
00:00 Uhr David Aurel
02:00 Uhr Pazkal
04:00 Uhr Vanita
Time-Table Sonntag – Tanzstube
10:00 Uhr De La Maso
12:00 Uhr Contenance
14:00 Uhr Kellerkind b2b Anthik
16:00 Uhr Ardour
18:00 Uhr Animal Trainer
20:00 Uhr Matija
22:00 Uhr Jake The Rapper
00:00 Uhr Marcism
Time-Table Sonntag – Frigo
14:00 Uhr Dario’s Zimmer
16:00 Uhr Aaron Khaleian
18:00 Uhr Caleesi & Sarah Kreis
20:00 Uhr ACID FLORA
Verlosung & Teilnahmebedingungen
Wir verlosen 1×2 GL-Plätze für den Samstag, 8. Februar 2025 von 19 Jahre Hive. Um an der Verlosung teilzunehmen, braucht ihr uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „19 Jahre Hive“ zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner:innen werden bis spätestens Donnerstag, 6. Februar 2025 (16 Uhr) per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!
Information zum Datenschutz:
Mit der Teilnahme an der Verlosung willigt der/die Teilnehmer:in ein, dass bei einem allfälligen Gewinn der Vor- und Nachname an die Veranstalter:innen weitergeleitet werden. Alle anderen Daten, wie bspw. E-Mailadresse(n), insbesondere sämtliche Daten der Teilnehmenden, die nicht gewonnen haben, werden gelöscht.
Quellen: Hive Club