(sponsored)


Kommendes Wochenende feiert der Kauz sein 9-jähriges Bestehen. Von Freitag bis Montag in der Früh bespielen knapp zwei Dutzend Künstler:innen den Club an der Ausstellungsstrasse 21 – Musikliebhaber*innen kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Am Freitag wird das Geburtstagswochenende von «Safe Trip»-Label-Head Young Marco gebührend eingeläutet, während das Programm am Samstag und am Sonntag nostalgisch die vergangenen neun Jahre widerspiegelt.

Der kleine und intime Laden an der Ausstellungsstrasse 21 hat sich seit der Eröffnung im Jahr 2013 voll und ganz der Qualität verschrieben. Ein gut kuratiertes und mit Sorgfalt und Liebe gepflegtes Spirituosensortiment gehört ebenso zum Club, wie eine experimentierfreudige DIY-Cocktailkultur und selbstgemachte Schnäpse. Der Kauz hat sich über die vergangenen Jahre hinweg stets weiterentwickelt und die Zeichen der Zeit erkannt, was sich unter anderem, aber keinesfalls ausschliesslich, beim Booking bemerkbar gemacht hat. Seit der Club seine Tore geöffnet hat, liegt der Fokus auf Musikliebhaber*innen, befreundeten Crews und Acts aus dem nahen Ausland oder der hiesigen Szene. Dennoch darf an dieser Stelle gesagt sein, dass die Veranstaltungen und die Rahmenbedingungen in einem weiteren Sinne und die Bookings in einem engeren Sinne an Diversität gewonnen haben. Alt und bewährt trifft auf zeitgenössisch und avantgardistisch!

Am Freitag ist hoher Besuch aus den Niederlanden angekündigt. Amsterdam-Tausendsassa Young Marco bespielt das Untergeschoss und ist zum ersten Mal seit der Pandemie zu Gast in der Limmatstadt. Mittlerweile als begnadeter Künstler auf dem ganzen Globus bekannt, hat er auch ein eigenes erfolgreiches Label ins Leben gerufen. Die Rede ist von Safe Trip. Mit den beiden Compilations von Planet Love Vol. 1 & 2 wurde den formativen Jahren des Genres Trance, bevor es enger und starrer definiert wurde, auf den Grund gegangen. Der im Frühjahr auf NTS veröffentlichte Podcast dreht sich um das gleiche Genre und lässt sich genauso wenig durch scheinbar Gegebenes einschränken.

Ebenfalls mit von der Partie ist in dieser Nacht die musikalische Naturgewalt Belia Winnewisser. Die in Zürich lebende Künstlerin ist Teil von exchange (Workshopangebot für FLINTA*s) und Resident von eos Radio, hat im Jahr 2018 ihren Master in Contemporary Arts Practice in Bern abgeschlossen und in der Vergangenheit verschiedenste musikalische Projekte verfolgt. In den letzten Jahren hat sie ihren Fokus vermehrt auf DJ-, Live-Gigs und die Musikproduktion gesetzt. Newcomer sellyourmania und Stiglitz ergänzen den Startschuss in das Geburtstagswochenende.

Am Samstag und Sonntag kommen Freund*innen der elektronischen Musik in den Genuss von einer Handvoll Live-Sets. Arutani und das Duo Brigade vom Laut & Luise Imprint, Lush-Freund Canson, das Rizzoknor-Trio und rr.cl sind für die musikalischen Reisen verantwortlich – tanzen und geniessen!

Für diese lange Nacht wurde mit Brigade ein Künstler-Duo gebucht, das Mitte Oktober «Hard Times, Soft Music» mit dem Hit «Magnum $$$» auf dem Kölner/Berliner Label Laut & Luise veröffentlicht hat. Eine äusserst vielfältiges und facettenreiches Werk, vereint es doch unzählige musikalische Einflüsse. Das Duo hat den Kauz bereits als Lieblingsclub in sein Herzen geschlossen, passt ihr Sound doch perfekt in das Untergeschoss des Clubs mit über 200 analog verbauten Lampen. Ihr Set am FKK-Strand des diesjährigen Fusion Festivals, geniesst – zumindest unter Besucher*innen – schon heute Kultstatus.

Auch um Arutani ist es in letzter Zeit alles andere als ruhig gewesen. Als Freund des Hauses und mittlerweile seit über acht Jahren in der Schweiz wohnhaft, gehört er zu einem sehr gern gesehenen Gast des Kauz. In jüngeren Jahren hat sich der Herr mit venezolanischen Wurzeln in den unterschiedlichsten Gefilden der elektronischen Musik verloren, bevor er sich im Downtempo zurechtgefunden hatte. Das Kollektiv LOKD und inspirierende Kollaborationen mit anderen Künstler*innen haben ihm geholfen, seiner stilistischen Richtung den Stempel aufzudrücken. Dies hat seinem Sound eine eigene Identität verliehen. Für das Jubiläum vom kommenden Samstag wird Arutani ein komplett neu einstudiertes Live-Set, gespickt mit brandaktuellen Tracks, präsentieren. Auch in dieser geschichtsträchtigen Nacht wird er seinen Klangteppich auslegen und mit seinem atmosphärischen, teils auch mystischen Synthie-Klängen, die Geburtstagsfete ins Rollen bringen!

Erwähnenswert wären wohl auch alle anderen Künstler*innen, die in dieser Nacht für den musikalischen Rahmen sorgen – hörenswert sind sie aber umso mehr! In diesem Sinne gratulieren wir unseren gefederten Freund*innen ganz herzlich zum 9. Geburtstag und schicken gleich noch 2×2 Personen an die grosse Sause – mehr dazu weiter unten im Beitrag. Bis gli im Cheller!


9 Jahre Kauz – Freitag

Freitag, 4. November, ab 22:00 Uhr, Kauz – bis Samstag, 5. November
Line-Up: Young Marco, Belia Winnewisser, sellyourmania, Stiglitz, Digi Lion, Jacques Obsone

9 Jahre Kauz – Samstag 

Samstag, 5. November, ab 22:00 Uhr, Kauz – bis Montag, 7. November
Line-Up: Arutani (live), Brigade (live), Rizzoknor (live), Canson (live), Flëx, Willow, Oilst & Howlong, Ramon Wespe, rr.lc (live), Sun Drine, Synkope, Snur, hotJorizo, Luke Redford, Kalabrese


Verlosung:

Wir verlosen für Freitag (4.11.) und Samstag (5.11.) 1×2 GL-Plätze für 9 Jahre Kauz. Um an der Verlosung teilzunehmen, brauchst Du uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „Kauz Freitag“ oder „Kauz Samstag“ zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Freitag, 4. November 2022 (12.00 Uhr) per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!


Bild: Aline Fürer

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.