Promo

Dieses Wochenende stehen im Kauz (fast) nur Frauen hinter dem DJ-Pult. Dahinter steckt unter anderem ein junges Kollektiv namens «F96», welches seit rund einem Monat mehrere Aktivitäten organisiert und diesen Samstag, 02. November, mit «Radical Wellness» ihre erste Party im Kauz schmeisst.

Wie in so unglaublich vielen Branchen, wird auch das DJ-Business noch heute weitgehend von einer Mehrheit an männlichen Künstlern dominiert. Das müsste aber nicht sein – und dafür sorgt das Kollektiv «F96». Mit ihrer «Radical Wellness»-Party nehmen sie ihren ersten von vielen Eingriffen in die Unausgeglichenheit im Zürcher Nachtleben vor. Hinter den Decks stehen CCL, NVST und Yuul.

Doch ein Schritt zurück: Das Frauenkollektiv steht natürlich für vieles mehr ein, als nur für die Quote im Nachtleben. Seit gut einem Monat veranstaltet das Kollektiv diverse Veranstaltungen im Projektraum «Würfel» des Park Platz, direkt am Zürcher Letten. Darunter befindne sich Aufklärungskurse, diverse Film-Screenings, aber auch Kleiderbörsen, Weinschulungen oder DJ-Anfängerkurse für interessierte Frauen.


DJ-Kurs im Würfel, geleitet von Jamira Estrada


Die ursprüngliche Idee entstand zu zweit, doch das Kollektiv wuchs ausserordentlich schnell. «Die Idee, ein Kollektiv mit Frauen zu gründen, um sich in der Kulturszene gegenseitig zu supporten und zu vernetzen, existierte schon lange. Im Sommer entstand eine Whatsapp-Gruppe – und schon ging es los!» erzählen Nora und Lena.  «Ziemlich schnell waren wir 40 Frauen, mittlerweile zählt unser Gruppenchat über 120 Mitgliederinnen.»


Das Kollektiv bei einer Sizung


Nun steigt diesen Samstag also die erste von hoffentlich vielen von Frauen dominierten Parties im Kauz. Doch nicht nur am Samstag, sondern auch bereits am Freitag legen ausschliesslich Frauen an der Ausstellungsstrasse auf. Die «Madame Kauz» begrüsst dann DJ Sabaka, Jessiquoi, Brvna und Susie Star.

Der Kauz und die Käuzin machen damit einen grossen und wichtigen Schritt, welcher hoffentlich für viele andere Clubs auch ein Anstoss sein wird. Ein Artikel wie dieser sollte nämlich bald nicht mehr nötig sein. Wenn zwei Tage hintereinander nur Männer auflegen, dann ist das ja auch nichts Spezielles!

Tanzen können wir alle – zusammen! Und deshalb verlosen wir 2×2 Tickets für den Samstag im Kauz!


Verlosung:

Wir verlosen 2×2 Gästelistenplätze für Radical Wellness am Samstag, 02. November im Kauz. Um an der Verlosung teilzunehmen, braucht ihr uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „F96“ zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Freitag, 08. November (18.00 Uhr) per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!


Radical Wellness x CCL
Samstag, 02. November 2019 ab 22:00  //  Kauz
Line-Up: CCL, NVST, Yuul


Fotos: Vom Kollektiv zur Verfügung gestellt


Anzeige

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.