Kommenden Samstag gastiert das in München beheimatete Label IO Records im Kauz. Nebst dem Sound der Label-Heads Dycide, MTRL und Polygonia, ist auch das Zürcher Kollektiv Regula Rec. an der Ausstellungsstrasse zu Besuch.
Hoher Besuch aus München: Das Label IO wurde 2018 von Dycide, MTRL und Polygonia gegründet und ist bekannt für seine Veröffentlichungen im Bereich Deep-Techno, Experimental und Ambient. Es verkörpert ein facettenreiches Abbild des Zeitgeistes und verbindet die Liebe zur Natur mit der Faszination der digitalen Welt. Nun gastieren die drei Label-Heads für ein exklusives Showcase im Zürcher Kauz.
Allen voran Polygonia. Sie verfolgt in ihren Musik- und Kunstprojekten stets einen mystischen und organischen Charakter, der geprägt ist, von treibenden, komplexen Strukturen und Rhythmen. So ist es keine Überraschung, reicht die Klangpalette der Künstlerin von energetischem, dunklem Deep-Techno über Downtempo-Grauzonen, bis hin zu texturalem und harmonischem Ambient. Polygonia ist ebenso Teil des im Jahr 2021 gegründeten Bandprojekts Lyder, zusammen mit den beiden Musikern Niklas Bühler und Moritz Stahl – eine spannende Kombination aus Techno und Jazz. Vergangenen Juli gründete Polygonia zudem ihr eigenes Label QEONE.
Dass sich die Wege von Polygonia mit jenen von Dycide, und MTRL gekreuzt haben, überrascht ganz und gar nicht, denn sowohl Dycide als auch MTRL begeistern beide durch ihre unverkennbare Herangehensweise an die Musik. Hier treffen tiefe, tribale Klänge auf energiegeladene Komponenten. Wie sich das anhört?
Eine vielversprechende Clubnacht, die passender als mit einem Besuch von Exponaten des Zürcher Labels Regula Rec. wohl nicht abgerundet werden könnte.
IO Records @ Kauz
Samstag, 23. September, ab 22:00 Uhr, Kauz
Line-Up: Dycide, MTRL, Polygonia, rr.lc

Quellen: Kauz, POLYGONIA (Lindey Wang), IO Records