(sponsored)


tonhalleLATE bringt Klassik und Electronica zusammen – und das seit rund 20 Jahren. Was einst als Experiment begann, mauserte sich zum Grosserfolg. Kommenden Freitag findet die nächste Ausgabe des musikalischen Spektakels statt. Dieses Mal trifft das Tonhalle Orchester Zürich unter der Leitung von Paavo Järvi auf den kroatischen Techno-Produzenten Petar Dundov.

Was einst als Experiment begann, entwickelte sich zum Grosserfolg. Vor rund zwanzig Jahren legte der damalige Chefdirigent des Tonhalle Orchesters Zürich David Zinman den Grundstein für tonhalleLATE. Er initiierte ein spätabendliches Konzertformat für ein junges Publikum, das Klassik und elektronische Musik in Einklang brachte. Ein Orchesterkonzert, kombiniert mit einer Party, ein Treffpunkt für Klassikfans und Clubgänger*innen. Die Idee war gut. Und sie ist es noch immer. So ist das Format oft ausverkauft und findet mehrere Male pro Jahr statt.

Am 24. März findet nun die nächste Ausgabe von tonhalleLATE statt. Im ersten Teil des Abends spielt das Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung unseres Music-Director Paavo Järvi «Eine Alpensinfonie» von Richard Strauss. Strauss’ «Alpensinfonie» ist ein musikalisches Abbild davon, was der Komponist in der Natur erlebte: Einen Sonnenaufgang, einen Wasserfall, das Glück auf dem Gipfel und das Gewitter beim Abstieg. Da fehlt nur die Entspannung nach den Strapazen. Dafür sind dann die Musiker*innen des Tonhalle-Orchesters Zürich und der kroatische Technoproduzent Petar Dundov im zweiten Teil des Abends zuständig – mit der legendären Fusion aus Klassik und Electronica.

Bild: zvg. Petar Dundov

Petar Dundov steht für seine ganz eigene Vision von Techno ein – wie er selbst sagt, Tanzmusik, die solide genug sei, um Emotionen auf die Tanzfläche zu tragen und abstrakt genug, um eine Vorlage für die Ewigkeit zu sein. Dundov’s Produktionen scheinen diesen Ethos zu verkörpern, indem sie die Funktion erfüllen, den Körper spontan zum Pulsieren zu bringen und zugleich mit ihren komplexen Zusammensetzungen die Hörer*in herauszufordern. Wohl kein anderer Künstler könnte sich besser in die Klassik-Electronica-Komposition einfügen, wie es Petar Dundov tut. Ebenfalls an den Decks steht am selben Abend der Zürcher Künstler Reto Ardour, welcher nach der Live-Performance von Dundov ein DJ-Set spielen wird, ebenfalls begleitet von den Musiker*innen des Tonhalle-Orchesters.


tonhalleLATE
Freitag, 24. März 2023, ab 22.00 Uhr
Line-Up: Tonhalle Orchester Zürich, Petar Dundov (live), Reto Ardour (DJ-Set), Kollektiv Packungbeilage (Visuals)


Verlosung:

Wir verlosen 2×2 GL-Plätze für tonhalleLATE vom 24. März. Um an der Verlosung teilzunehmen, braucht ihr uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „tonhalleLATE“  zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Freitag, 24. März 2023 (12.00 Uhr), per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen viel Glück!


Quellen: Tonhalle Orchester Zürich

3 Kommentare

  1. Wow, wären uhh gerne dabei, leider erst jetzt entdeckt! Würden uns MEGA freuen, von euch zu hören und mit euch abzutanzen
    Grüessli Mirj

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.