Peter Kruder und Richard Dorfmeister sind ziemlich gefeierte Namen. Das Kaufleuten haben sie mal so locker ausverkauft – und trotzdem sind sie bei vielen nicht auf dem Radar.

Als ich in der Kulturabteilung des Kaufleutens gearbeitet habe, hörte ich den Namen „Kruder und Dorfmeister“ zum ersten Mal. Aus Gesprächen mit älteren Mitarbeitern wurde mir dann relativ schnell bewusst, dass die beiden eine ziemlich grosse Nummer sind. Klar, ich bin wohl zu jung, aber trotzdem. Jedenfalls würden sie bald ins Kaufleuten kommen, und einige waren ziemlich aufgeregt deswegen.

Das Jubiläumskonzert zu 25 Jahren K&D war dann auch ziemlich schnell ausverkauft, ebenfalls das Zusatzkonzert. Sogar T-Shirts mit einem riesigen Print des Flyers auf dem Bauch gingen erstaunlich gut weg. Das Konzert war aber nicht wie alle anderen um 20:00 Uhr angesetzt, sondern wie eine Klubnacht.

Das Kaufleuten war rappelvoll, das Publikum gefühlte (oder sogar tatsächlich) 50 Jahre im Schnitt. Im Fumoir mit Sentiment und Leo Gretener war wortwörtlich kein einziger Mensch. Nicht weil die Musik schlecht war, sondern weil effektiv kein einziger Mensch Kruder und Dorfmeister verpassen wollte.


Ein begeistertes und ausverkauftes Kaufleuten, April 2018


Irgendwann nach Mitternacht übernahmen die beiden Herren das DJ-Set. Ich traute meinen Seh- und Hörorganen kaum. Mit einer Energie als wären sie noch Teenager haben sie Track nach Track reingeballert, einer härter als der andere. Ich habe wirklich schon einige Festivals, grosse DJs und harte Sets hinter mir, aber so eine Überraschung habe ich noch nie erlebt. Noch heute ist das Jubiläums-Shirt eines meiner Pyjama-Shirts.

«Kruder & Dorfmeister gehörten zu den bekanntesten österreichischen Musikern» habe ich auf Wikipedia gelesen und weiss nun auch, wieso das so ist. Die haben’s echt drauf.

Am Freitag und Samstag sind sie wieder im Kaufleuten, dieses Mal aber am Vorabend. Und meiner Meinung nach überschatten sie sogar ein wenig Stephan Bodzin, der dann am Samstag nach Ihnen im Klub spielt.


Ein Abend mit Kruder & Dorfmeister
Freitag, 6. Dezember und Samstag, 7. Dezember ab 19:00  //  Kaufleuten
Line-Up: Kruder & Dorfmeister


Foto: Kruder & Dorfmeister auf Facebook

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.