(sponsored)


Wie klingt ein Bergwerk? Was passiert, wenn ein Ort in der Natur mit elektronischen Sounds und Lichtinstallationen bespielt wird? Diesen Fragen hat sich der Verein Erlebnis.xyz angenommen und veranstaltet am 3. September im Landesplattenberg Engi – einem stillgelegten Bergwerk im Kanton Glarus – «Schichten/Layers», eine Klang- und Lichtinstallation. Eigens komponierte Stücke kommen von Belia Winnewisser, Goffbaby, Noria Lilt und Till Hillbrecht.

Der Landesplattenberg Engi ist ein stillgelegtes Schiefersteinbergwerk in der Nähe der Ortschaft Engi im Kanton Glarus. Gegenwärtig werden darin Führungen angeboten. Eine umfassende künstlerische Bespielung des riesigen Bergwerks hat gemäss der Veranstalterinnen rund um den Verein Erlebnis.xyz bis anhin aber noch nicht stattgefunden. Dies soll sich nun mit der begehbaren Installation «Schichten/Layers» am 3. September ändern.

«Schichten/Layers» ist ein Zusammenspiel von Klanginstallationen und Szenografie mit der natürlichen Umgebung des Bergwerkes. Der Titel reflektiert die Vergangenheit des Bergwerks, in welchem über Jahrhunderte hinweg Schichten abgetragen und das dadurch in seine heutige Erscheinungsform gebracht wurde. Beim rund 30-minütigen Gang durch das Bergwerk sollen die Besucher*innen dieses einerseits anhand der Installationen, aber auch in seiner kargen Schönheit erleben. Eigens für das Format komponierte und konzipierte Klang- und Lichtskulpturen untermalen den Weg durch das Bergwerk musikalisch wie auch szenografisch. Auf auditiver und visueller Ebene werden neue Schichten hinzugefügt, wodurch ein Zusammenspiel zwischen Klang, Licht und Raum entsteht.

Sorgt für musikalische Untermalung: Die Schweizer Künstlerin Belia Winnewisser (Bild: zvg.)

Die Musik für das Erlebnis sind vier für den Landesplattenberg neu komponierte Werke der Künstler*innen Noria Lilt, Goffbaby, Belia Winnewisser und Till Hillbrecht. Das Grundkonzept für ihre Kompositionen bildet die Glarner Zither. Das traditionelle Glarner Instrument, welches bis heute ausschliesslich von Frauen gespielt wird, hatte keine standardisierte Saitenstimmung, wodurch die verschiedenen Zithergruppen ihre eigenen Instrumenten-Stimmungen hatten. Für «Schichten/Layers» entwickeln unsere vier Komponisten*innen ebenfalls ihre eigene Stimmung:


Über Erlebnis.xyz

Der Verein Erlebnis.xyz veranstaltet regelmässig Konzerte und künstlerische Interventionen an unkonventionellen Orten.
Mehr über Erlebnis.xyz.


Layers – Sound- und Lichtinstallation

Samstag, 3. September, 12:00 bis 20:00 Uhr, Landesplattenberg Engi
Musikalische Kompsition: Belia Winnewisser, Goffbaby, Noria Lilt & Till Hillbrecht
Szenografie: Thomas Giger
Tickets gibt es hier.


Verlosung:

Wir verlosen 1×2 Tickets für die Sound- und Lichtinstallation in Engi vom Samstag, 3. Setpember. Um an der Verlosung teilzunehmen, brauchst Du uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „Layers“ zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Donnerstag, 1. September 2022, 12 Uhr, per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!


Informationen & Bilder im Beitrag: zvg. Landesplattenberg Engi, Erlebnis.xyz, stayservice.de (Flavio Karrer)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.