Das Lethargy Festival in der Roten Fabrik feiert seit nun mehr als 30 Jahren abseits des Street Parade das Facettenreichtum der elektronischen Musik. In Wollishofen startet das multisensorische Erlebnis in diesem Jahr offiziell am Freitag. Das Konzert von Leftfield stimmt das Publikum aber bereits am Donnerstag auf das bevorstehende Festival ein. Wir haben einen Blick auf die diesjährige Ausgabe geworfen.
Das Street Parade-Wochenende markiert für viele Musikliebhaber:innen ein Highlight. Es ist jenes Wochenende, an dem die elektronische Musik in all ihren Facetten zelebriert wird. In der Roten Fabrik, etwas abseits des Getummels ums Zürcher Seebecken, findet seit nun mehr als 30 Jahren jeweils zeitgleich das Lethargy Festival statt. Die Lethargy ist ein Festival für elektronische Musik, eine Alternative zur Street Parade – sie ist ein mehrtägiges multisensorisches Erlebnis, bei dem Qualität an oberster Stelle steht. 2025 steht die Lethargy erneut unter dem Motto «Visual Rhythms – Sonic Views».
Seit den Anfängen punkten die Lethargy-Bookings mit einem gelungenen Seiltanz zwischen Residencies, dem Engagement von Newcomer:innen und avantgardistischen Bookings nationaler und international etablierter Artists. Dabei besteht das Programm aus einem gelungenen Mix aus Live-Sets, DJ-Sets und Konzert-Formaten, die den Zauber des Festivals ausmachen.


Vielversprechender Auftakt am Donnerstag
Der Lethargy voran geht am Donnerstag, 7. August 2025, eine einmalige Show von Leftfield – mit Leftfield kommt eine der einflussreichsten Formationen der elektronischen Musikgeschichte nach Zürich. Was in den frühen 90ern begann, wurde zu einem der prägendsten Kapitel britischer Clubkultur. Gegründet 1989 von Neil Barnes und Paul Daley, prägte Leftfield mit ihrem Debütalbum Leftism (1995) eine ganze Generation: Ein Meilenstein der elektronischen Musik, der House, Dub, Breakbeat und politische Statements zu einem dichten, druckvollen Sound verschmolz. Heute steht Leftfield, inzwischen von Neil Barnes allein geführt, wieder auf der Bühne. Der talentierte Musiker Arthur Hnatek steht als Support-Act ebenfalls auf der Bühne und begeistert mit seinen einzigartigen Skills. Das Konzert markiert die erste Show in der neuen Aktionshalle der Roten Fabrik und soll das Publikum auf das bevorstehende Festival einstimmen.
Der Freitag hat es in sich
Während bereits das Auftakt-Programm am Donnerstag durchs Band punktet, zeigt sich auch der Lethargy-Freitag nicht weniger interessant. Los geht’s bereits um 19:00 Uhr – auf die Besucher:innen warten dann mitunter spannende Konzerte von Surma, Deep Fried Galaxy und Jamila. Während renommierte Top-Acts wie KiNK und John Tejada mit Live-Shows auf der Bühne stehen werden, steht am Freitag auch in Sachen DJ-Sets einiges an: Unter anderem werden Magda, Raxon, Beryll, Playlove und Dominik André an den Turns stehen.

Die Highlights am Samstag
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es am Samstag nicht weniger interessant weiter. Musikliebhaber:innen kommen auch am dritten Festival-Tag voll und ganz auf ihre Kosten. Nebst den Konzerten von Baby Volcano, Kneubühler und Optometry, gibt es unter anderem Live-Shows von Gin & Tonic (Eli Verveine & Gewnan) und Monoblock B zu entdecken. Ebenso performt Om Unit das Werk Acid Dub Studies live. Vielversprechende DJ-Sets kommen mitunter von Chloé Robinson, Glia und Hardt Antoine.
Der legendäre Lethargy-Sonntag
Seit Anbeginn der Lethargy ist das eigentliche Festival-Highlight die legendäre Sonntags-Afterhour. Ihr entspringt der eigentliche Zauber rund um das Happening. Vielmehr braucht es dazu gar nicht zu sagen – Sound gibts in diesem Jahr von P.Bell, Caleesi & Kreis, Zagara, Styro2000, Lisa Luka, Fabulus, Dualism und Iorie. Letzterer performt live – yeah!
Das komplette Programm nach Tagen aufgeschlüsselt findest Du nachfolgend. Ebenso verlosen wir für die Lethargy-Festivaltage Donnerstag, Freitag und Samstag Tickets. Wie Du an der Verlosung teilnimmst, erfährst Du am Ende dieses Beitrags. Good luck!
Infos zum Festival findest Du auf der Lethargy-Website.
Reguläre Tickets Leftfield (Donnerstag)
Reguläre Tickets Festival (Freitag-Sonntag)
Verlosung & Teilnahmebedingungen:
Wir verlosen 2×2 Tickets für den Lethargy-Donnerstag (7. August 2025) ebenso wie je 1×2 Tickets für den Lethargy-Freitag (8. August 2025) und den Lethargy-Samstag (9. August 2025) in der Roten Fabrik. Um an der Verlosung teilzunehmen, brauchst Du uns entweder das Formularfeld auszufüllen, einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „Lethargy + Wunschtag“ (z.Bsp. Lethargy + Freitag) zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner:innen für alle Tage werden bis spätestens Mittwoch, 6. August 2025, 12 Uhr, per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!
Information zum Datenschutz:
Mit der Teilnahme an der Verlosung willigt der/die Teilnehmer:in ein, dass bei einem allfälligen Gewinn der Vor- und Nachname an die Veranstalter:innen weitergeleitet werden. Alle anderen Daten, wie bspw. E-Mailadresse(n), insbesondere sämtliche Daten der Teilnehmenden, die nicht gewonnen haben, werden gelöscht.
Quellen: Lethargy Festival, Rote Fabrik, Bilder im Beitrag via Lethargy Festival / Michel Gilgen


