(sponsored)


Egal welche Kunstrichtung es betrifft: Um über ein Vierteljahrhundert als „Hexer“ zu gelten, reicht es nicht nur ein wenig besser zu sein als der Schnitt. Man muss die Schwelle zum Unerklärlichen überschreiten. Die Leute müssen sich fragen, wie man das bloss tut, was man tut. Vielleicht ist Jeff Mills nicht der einzige DJ, der diesen Spitznamen verdient, aber er ist der einzige, den man tatsächlich so nennt. Wie das gekommen ist, findet man heraus, wenn man ein wenig in Mills‘ Werdegang stöbert.

1987 übernahm Mills eine wöchentliche Radioshow auf dem Detroiter Sender WJBL namens The Wizard. Auf den kamen die Sender-Verantwortlichen wohl wegen des unkonventionellen und beeindruckenden Mixstils von Mills: Er wechselt die Scheiben bisweilen im Minutentakt, er kann ohne Qualitätsabstriche mit vier Plattentellern gleichzeitig auflegen und wenn er eine (Scheibe) gespielt hat, wirft er sie im Rausch einfach hinter sich.

Nicht zuletzt deshalb war bei ihm der Aufschrei grösser als bei anderen DJs, als die von Vinylplatten auf CDs umgestiegen sind. Mills selbst nahm diese Empörung mit einiger Verwunderung auf, ging es ihm doch trotz seiner Fähigkeiten immer primär um die Musik und nicht um die Mixtechnik: Entscheidend ist nicht der Tonträger, sondern das was drauf ist.

Diese Einstellung, nebst legendär gewordenen Projekten wie seine Filmvertonungen (Fritz Lang’s Metropolis oder Buster Keaton’s The Three Ages) und sein denkwürdiges Konzert mit dem Orchester von Montpellier haben dazu beigetragen, dass er auch 29 Jahre nach seinem Debüt als Radio-DJ in der Clubwelt noch immer als der gilt, als der er damals den Hörern vorgestellt wurde: Als der Hexer.

Jeff Mills spielt heute Abend ein exklusives Set in der Hinterhof Bar!

Jeff Mills in der Hinterhof Bar

Und HIER gibt’s ein bisschen akustische (und visuelle) Vorfreude.


Verlosung: Wir verlosen 2×2 Gästelistenplätze für Jeff Mills in der Hinterhof Bar. Um an der Verlosung teilzunehmen, braucht ihr uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Freitag, 17:00 Uhr, per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!



Jeff Mills (Axis Records) in der Hinterhof Bar, Münchensteinerstraasse 81, 4052 Basel // 23.09.2016, ab 23:00 Uhr
Line-Up: Jeff Mills, Agonis, Jamie Shar, Kombé & Mafou


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.