(sponsored)


In der Berner Reitschule jährt sich die Veranstaltung “Save the Rave” von Rave it Safe zum bereits vierten Mal. Für das grosse Fest wird nicht nur das Konzertlokal Dachstock bespielt, sondern auch das kleine, feine Rössli im Parterre des Berner Kulturtempels in Beschlag genommen. Rave it Safe ist eine Organisation von CONTACT, der Stiftung für Suchthilfe. Mit mobilem Drug-Checking-Labor im Club und an Festivals sowie als fleissige und aufklärende Verteiler von Wasserfläschli, Kondomen, Drogen-Infos und weiteren Give-Aways, hat sich die Institution einen Namen mit dem Ziel sicherer Raves gemacht. Hauptstadtweit geniesst Rave it Safe einen renommierten Ruf – was die Organisation nicht zuletzt den kompetenten und erfahrenen Mitarbeitern an der Front zu verdanken hat. Diese sind selbst Teil der alternativen Kultur- und Partyszene oder in dieser zumindest gut vernetzt. Viele der Akteure setzen sich privat und in weiteren Organisationen für Bedürfnisse der alternativen Kulturszene ein.


Save the Rave


Gerne würde ich an dieser Stelle mit schönen Worten den am Samstag zu erwartenden Event erläutern – leider tat dies eine Dame oder ein Herr mit dem Kürzel MRK bereits vor mir. Da ich es selbst nicht annähernd so virtuos beschreiben könnte, erlaube ich mir den offiziellen Eventtext unzensiert wiederzugeben:


Bern City 2k17: Der Rave ist in Gefahr. Dunkle Mächte stehlen wilde Nächte, schlechte DJs mischen mies. Und miesgemischt zwingt der Rausch noch die furchtlosesten Raver*innen in die Knie. Doch Hoffnung keimt auf! Captain Love und Zora High haben sich im Estrich eines mythischen Pferdestalls verschanzt und das letzte Bollwerk befreiter Tanzkultur verkündet. Ihrem Aufruf sind die waghalsigsten Ravesaver Europas gefolgt: PUSSYWARMERS & RÉKA’S ELEKTRONISCHE ABTEILUNG zog über den Gotthard, die Strippenzieher des Bösen mit flimmernder Synthesizerpoesie zu zerzausen und schliesslich im Bandecho festzubinden. Die zwei Tieftech-Helden von ATLANTIK sind den Rhein herabgeschwommen und fordern den Feind in minimalistischer Fussarbeit zum finalen Tanz. Auch USCHI & HANS eilten in die Sandsteinstadt, wohlwissend, dass nur die Liebe im Viervierteltakt noch Rettung verspricht. Die tollkühne Trias um FLAMINGO, JOSHUA FLIEGER und SPIEGELBILD hat sich angeschlossen, im Gepäck: Hymnen des Universums auf Platten aus Kryptonit. Aber was nützen all die orchestralen Manöver in der Dunkelheit, wenn nicht auch der Geist seine Kraft entfaltet? Mit dem Theaterstück ICH BIN WACH beflügeln die versammelten Retter*innen des Rave ihre Fantasie, lauschen den weisen Worten von ALEX & DOMINIQUE und lassen sich von den RAVE IT SAFE-Schutzengeln das letzte Rüstzeug für die allesentscheidende Nacht mitgeben. Alleine werden sie es nicht schaffen. Nur mithilfe der verwegensten Ravernaturen dieser Stadt kann der Dachstock den drohenden Gefahren noch entfliehen, abheben und schliesslich einer langen Nacht der Liebe entgegenfliegen. Edit: Das Kürzel gehört Mirko Schwab!


Wenn man schon so lange über Drogen und Prävention spricht, wäre es ein Unding, nicht gleich die aktuellen Pillenwarnungen mitzugeben. Du findest die hier – nachstehend die weiterführenden Links zur Veranstaltung inkl. dem kompletten Programm.


Save the Rave


Programm Save the Rave 2017 (Musik, Performance & Vorträge):  The Pussywarmers & Réka elektronische Abteilung (Voodoo Rythm Rec. / CH), Atlantik live (Sisyphon, Areal Records / D), Uschi&Hans (SPIELGOLD, music without borders / D), Ich bin wach (Theater / CH), Joshua Flieger (CH), Vorträge (Alex & Dominique), Flamingo (CH), Spiegelbild (CH), Styx – verliere dich selbst (Performance / CH)


Verlosung: Wir verlosen 2×2 Eintritte für SAVE THE RAVE im Dachstock – inkl. Surprise-Bag von Rave it Safe Um an der Verlosung teilzunehmen, braucht ihr uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „Rave it Safe“ zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Samstag, 12:00 Uhr, per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!


 

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.