(sponsored)


Seit gut einem Jahr ist die Westschweizer Produzentin und DJ NVST regelmässig für rund eine Stunde zu Gast bei «Rinse FM France». Des Weiteren ist sie Mitglied des Frauen- und Aktivistenkollektivs «Statement» sowie des Netzwerks «Female:Pressure» und agiert als Co-Labelmanagerin von «Big Science.» All das in einer Person und noch ein klein wenig mehr machen NVST zu einer äusserst gefragten Künstlerin der Gegenwart.

Sei ihren Anfängen in der Organisation diverser Veranstaltungen im Raum Genf und ihren ersten Aufritten hinter dem DJ-Pult im Jahr 2015, hat NVST Werte fernab von Konventionalismus und kommerziellen Zügen gelebt. Nichts scheint unmöglich und geht nicht, gibt’s nicht! So auch in ihrem letzten Meisterwerk für Rinse France. Ein Zusammenprall zahlreicher Musikrichtungen, die sich in voller Länge wie ein Tanzritual anfühlen, lässt die Zuhörer*innen in eine noch unbekannte Welt eintauchen. Ein Mix aus Breakbeats, experimentellen UK-Einflüssen, Electro und passenden, wenn auch eher rar eingesetzten Vocals, wie beispielsweise MC Yallah’s Emcees, lassen das Herz elektronischer Musikfreund*innen höher schlagen.

Und so hört sich der neuste Streich von NVST für Rinse FM France an:

Die Interessen von NVST liegen aber nicht nur im Auflegen. Mindestens genauso wichtig erscheint ihr das ganze Drumherum. Als Mitglied des Frauen- und Aktivistenkollektivs Statement, des Netzwerks Female:Pressure und in ihrer Funktion als Co-Labelmanagerin von Big Science Records, kümmert sie sich auch um den Erhalt und die Weiterentwicklung der hiesigen Szene für elektronische Musik und verwandte Zweige. Ihre Projekte sind so vielseitig wie ihr Musikgeschmack, denn die Liste lässt sich noch erweitern. Musikalisch hat sie weitere Resident-Spots bei EOS Radio und bei LYL Radio – beide bekannt für ihren Fokus auf zeitgenössische elektronische Musik, die in all ihren Facetten und Variationen zelebriert wird.

Auch als Produzentin kommt das Talent der Westschweizerin zur Geltung. Erst vergangenen Mai hat sie ihr Debütalbum ‘Drum in the Bass of Attention’ auf Big Science Record veröffentlicht. Und in der Vergangenheit hat sie unter anderem Aufmerksamkeit mit ‘Compiled Work 2017-2019’ erregt. Ihre Arbeit als Künstlerin ist mittlerweile auch weit über die Landesgrenze hinaus bekannt. Im benachbarten Frankreich ist sie schon längst kein unbeschriebenes Blatt mehr und interessanterweise trifft ihre Musik insbesondere im Land der Tulpen auf starke Zuneigung. Beispiel gefällig? Erst letztes Wochenende wurde sie von Identified Patient ins Lofi in Amsterdam eingeladen und ein paar Wochen zuvor debütierte sie für das Dekmantel Selectors Festival und erfüllte sich damit einen Traum. Die Bar40 bka Garage Noord gehört sowieso zu ihren Liebsten und im Rahmen des diesjährigen ADE’s wurde sie von Detroit-Legende DJ Bone höchstpersönlich für den Fundraiser Homeless Homies gebucht.


Über den Autor

Cédric Kuhn ist seit einigen Jahren als Schreiberling für UBWG tätig und ein wahrer Musikliebhaber. Wo es wummert und sich der Sound in unbekannte Gefilde begibt, ist er nicht weit.


Bild im Beitrag: zvg. von NVST bzw. Jurre Nieuwenhuis zVg.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.