(sponsored)


Der Begriff Dragon Suplex sollte vielen Leserinnen und Lesern ein gängiger Begriff sein. Vor eineinhalb Jahren mischte uns der Zürcher Act, damals noch als Duo, ein rumpelndes Set für unseren hauseigenen Podcast – heute ist Treezy alleine als Dragon Suplex unterwegs. Mit seinem erst kürzlich erschienen Release auf Einmusika Recordings lancierte der 28 jährige Synthesizerjunkie die erste von vielen noch kommenden Veröffentlichungen im Laufe dieses Jahres. Bevor wir aber in den Genuss von weiteren Dragon Suplex EPs kommen werden, freuen wir uns erstmal über seinen neuen exklusiven Mix für uns.

Zudem verriet uns Dragon Suplex im Interview, wie er sich mit dem Modular-Virus infizierte, was für ihn ein perfektes Set ausmacht und wie er an seine Produktionen herangeht.

Viel Spass damit!

Dragon Suplex auf Soundcloud
Dragon Suplex auf Facebook


Künstlername: Dragon Suplex
Kanton: Zürich
Alter: 28
Meine Releases:
Einmusika Recordings, Freunde Elektronischer Musik, Mullet

Hallo Treezy und herzlich willkommen in unserem hauseigenen Podcast. Seit kurzem bist Du alleine als Dragon Suplex unterwegs. Hat sich dadurch auch die Musik von Dragon Suplex verändert?

Dragon Suplex: Ich bin nun schon ca. ein Jahr alleine als Dragon Suplex unterwegs. Die Musik hat sich verändert, aber ich glaube nicht deswegen. Ich habe die Tracks schon immer produziert und Jonas (damals auch Dragon Suplex) war dafür der bessere DJ… Mein Sound ist jetzt ein wenig dunkler, die Freude an 80er-Synths werde ich aber – so glaube ich – nie los. Ich produziere auch Hiphop-Beats und arbeite gerade an kleinen Synth-Sachen für ein Metal-Album.

Widerspiegelt sich diese Veränderung auch in deinem heutigen Mix?

Ja, wohl schon… ist vielleicht bisschen darker als früher, aber trotzdem melodiös.

Was macht für dich ein gelungenes DJ-Set überhaupt aus und experimentierst du auch gerne?

Für mich ist ein Set gelungen, wenn ich die Tracks mag. So einfach ist das. Mir ist auch egal, wenn ein DJ mal einen Übergang verkackt. Viel wichtiger ist doch, dass man gute Musik spielt. Es gibt sehr viele DJs, die keine eigenen Songs produzieren, aber super auflegen. Das ist mir sympathischer, als Leute die gekaufte Tracks unter ihrem eigenen Namen rausbringen. Ich finde das seltsam. Aber jeder wie er will 🙂


Ich finde mit Synthesizern ist es wie mit Autos: man kommt auch mit einem Toyota Prius von A nach B, es macht nur nicht so viel Spass!


Wir haben gelesen, dass Du ein Synthesizer-Junkie bist. Was hat es damit auf sich und was für neue, aber auch ältere Synthesizer verwendest Du für deine Produktionen?

Absolut, ich liebe Synthesizer! Ob alt oder neu, ich liebe sie alle!

Mein erster analoger Synth war damals ein alter Korg MS20. Dadurch wurde ich angefixt mit dem Modular-Virus. Erst im grösseren 5U-Format, dann Eurorack und später Buchla 200e. Das ganze Modular-Ding ist schon ein bisschen nerdig und hilft oft auch nicht beim Fertigstellen der Tracks, weil man schnell in eine andere Welt abtaucht und am Ende des Tages nichts Brauchbares aufgenommen hat.

Mein liebster Synth ist der Korg Mono/Poly. Der hat seinen eigenen Charakter, den coolsten Arpeggiator und ich mag die Pseudo-Polyphonie… Es gibt aber auch tolle VST-Synths.

Ich finde mit Synthesizern ist es wie mit Autos. Man kommt auch mit einem Toyota Prius von A nach B, es macht nur nicht so viel Spass 🙂

Wie gehst Du an einen Track ran? Bist du da eher der intuitive Typ oder hast Du von Beginn weg einen Plan im Kopf?

Das passiert bei mir sehr intuitiv. Ich bewundere Leute, die eine Melodie im Ohr haben und sie dann später aufnehmen. So was ist mir noch nie passiert … Ich mache auch öfter Tracks mit Freunden, die vom Produzieren wenig verstehen und bisschen rumdrücken. Das kann aber auch sehr interessant sein.

Das neue Jahr ist noch jung. Gibt es schon etwas, worauf Du dich besonders freust?

Eigentlich nicht. Ich freue mich darauf, weiterhin Musik zu produzieren. Das bereitet mir seit 12 Jahren immer noch viel Freude und ich hoffe, das bleibt auch 2016 so.

Und sonst so, was dürfen wir von Dragon Suplex in nächster Zeit erwarten?

Ich habe mehrere EPs fertig, die dieses Jahr rauskommen und auch ein neues Live-Set am Start…

Vielen Dank an Treezy!

Danke für das Interview und dafür, dass ich einen Mix für euch machen durfte 🙂



DOWNLOAD

01) Ben Hoo – Blueshift
02) Theo Meier – Gomelo
03) Notize – Night Shift
04) Dean Demanuele – Hidden
05) Dragon Suplex – Going Nowhere
06) Manuelle Musik, Steffen Sonnenschein – Gun
07) FEM Ensemble – Native Complexity 4
08) Look Like – Dapra
09) Pattern Drama, Bedouin – Spiral Eyes

 

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.