(sponsored)


Der Name unseres heutigen Gastes stand schon lange auf unserer Wunschliste und nun, pünktlich zum bevorstehenden Streetparade-Wochenende, freut es uns ihn endlich in unserem hauseigenen Podcast begrüssen zu dürfen: Marco Biagini alias Kellerkind!

Der Solothuner Produzent und DJ ist seit jeher eine feste Grösse im Schweizer Nachtleben. Mit unzähligen Gigs rund um den Globus sowie zahlreichen Veröffentlichungen, wie beispielsweise seine zwei letzten Studioalben, lebt der Mann mit dem einzigartigen Künstlernamen tagein, tagaus für die elektronische Musik. Ohne Zweifel.

Grund Genug, dem wohl musikalischsten Kellerkind weltweit neben seinem rund einstündigen Mix ein paar Fragen zu stellen. Im Interview spricht Kellerkind über Lampenfieber, seinen Sommer und die anstehende Streetparade. Und übrigens, Vodka mag der 35 jährige Musiker auch besonders.

Viel Spass!

Kellerkind auf Soundcloud
Kellerkind auf Facebook


Künstlername: Kellerkind
Kanton: Solothurn
Alter: 35
Homebase:
Hive, Hidden, Kapitel
Meine Releases:
Stil vor Talent, Hive Audio, Sirion, Suara

Hallo Marco! Anlässlich deiner letzten beiden Alben durften wir ja schon das eine oder andere Mal mit Dir plaudern. Nun hast Du einen Mix für unseren hauseigenen Podcast gemacht. Was erwartet uns dabei?

Marco Biagini: Fette Grooves und eine Stunde mit einer kleinen Auswahl meiner Lieblingstracks

Wenn wir schon beim Thema sind. Hörst Du eigentlich selbst noch Podcasts oder Mixes von anderen Künstlern an?

Auf jeden Fall. Das ist für mich eine Art mich neu inspirieren zu lassen und teilweise auch an Sounds zu gelangen, an welche ich selber wohl möglich nicht gestossen wäre.

Kellerkind

Im letzten Interview mit Dir sprachen wir viel über deine Produktionen und wie Du an sie herangehst. Lass uns nun ein wenig übers Auflegen sprechen. Wie bereitest Du dich auf deine Gigs jeweils vor?

2-3 Vodka Lemon 🙂 Abgesehen davon bereite ich mich ehrlich gesagt gar nicht gross darauf vor. Klar suche ich wöchentlich nach neuen, heissen Tunes, das Set selber entsteht dann aber aus dem Moment heraus.

Kennt man als einen solch etablierten Act wie Du es bist überhaupt noch das Wort „Lampenfieber“?

Natürlich, das gehört auch ein bisschen dazu und treibt einem an immer wieder das Beste zu geben. Gewiss ist es nicht mehr so wie bei meinem ersten Auftritt überhaupt vor Leuten. Damals hat meine Hand beim Anheben des Tonabnehmers extrem gezittert, so nervös war ich!

Was waren bis jetzt deine Highlights in diesem Sommer?

Glücklicherweise hatte ich dieses Jahr schon im März Sommergefühle auf dem Thaibreak Festival, was auch sicher eines der Highlights des Jahres für mich war. Gefolgt von vielen super Festivals wie das EMAC Festival, Beach Of Love, Love Island, Monteux Jazz Festival, Tension, WeLake, ganz viele Stil Vor Talent Openairs, aber auch viele gute Club-Nächte!! Ich glaube ich kann sagen, dass derzeit fast jedes Wochenende ein weiteres Highlight mit sich bringt.

Kellerkind

Ich empfinde es als wichtig, dass es bei der Sache um die Musik geht.


Bevor wir ein wenig über deine Zukunft erfahren wollen, möchten wir noch deine Meinung zu etwas Aktuellem wissen. Oliver Koletzki, dein Labelkollege von Stil vor Talent, hat erst kürzlich in einem Interview zum Rundumschlag gegen EDM ausgeholt und zudem gesagt, dass er wieder härter spielen wird. Wie stehst Du zur ganzen Thematik?

Grundsätzlich finde ich, dass jeder spielen soll was ihm gefällt! Ob das jetzt Kommerz ist oder nicht, lässt sich manchmal nur schlecht steuern. Es kommt immer wieder vor, dass Underground Artisten plötzlich kommerziell sind. Wie Oli aber schon sagte, empfinde ich es als sehr wichtig, dass es bei der Sache um die Musik geht und nicht darum an das schnelle Geld zu kommen. Das, was heutzutage als EDM verkauft wird, sagt mir persönlich überhaupt nicht zu und daher meide ich solche Events und die dazugehörige Musik.

Nächstes Wochenende findet mit der Streetparade eine Veranstaltung statt, an welcher unteranderem EDM gespielt wird. Was steht bei Dir auf dem Programm und hast Du eine spezielle Verbindung mit der Strassenparade?

Genau, die Streetparade ist natürlich auch jedes Jahr wieder ein Highlight für mich! Ich habe bereits vor 15 Jahren als Parade-Assistant gearbeitet! Dieses Jahr Spiele ich am Tag der Streetparade auf dem „Abflug Berlin Lovemobile“ und am Abend im wunderschönen Hive Club!

Und sonst so, was steht an? Mit was für Veröffentlichungen, Partys oder Ähnlichem dürfen wir in Zukunft von Dir rechnen?

Derzeit arbeite ich an einer EP für das Berner Label Sirion Records, auf welchem ich mein erstes Release hatte und auch mein erstes Album rausbrachte. Die EP wird voraussichtlich Ende 2015, Anfang 2016 erscheinen.

Vielen lieben Dank!



DOWNLOAD

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.