(sponsored)


Eigentlich fast schade, dass unser heutiger Gast nicht öfters in Zürich und Umgebung in Aktion zu sehen ist. Mit zahlreichen Veröffentlichungen auf renommierten Plattenschmieden wie Noir, Rebirth oder Toolroom gehört Onur Özman nämlich zu den herausragendsten Produzenten hierzulande. Der in Winterthur lebende Musiker versteht es seinen Produktionen stets das gewisse Etwas zu verleihen und seine Hörerschaft mit viel Gefühl abzuholen, respektive zum Tanzen zu bringen.

Wir trafen den 27 jährigen Klangfanatiker mit türkischen Wurzeln zum Interview und baten ihn bei dieser Gelegenheit gleich noch, den neusten Mix für unseren hauseigenen Podcast zu machen. Viel Spass damit!

Onur Özman auf Soundcloud
Onur Özman auf Facebook


Künstlername: Onur Özman
Kanton: Zürich
Alter: 27
Homebase:
keine
Meine Releases:
Noir Music, Rebirth, Toolroom, Ready Mix Records, I Records, BEB

Hallo Onur und willkommen bei der Unsere Beweggründe Podcast-Reihe. Du bist bekannt für deine minimalistischen Tech-House Sets, ohne dabei auf den Groove zu verzichten. Wie würdest Du deinen Sound umschreiben?

Onur Özman: Danke, ich möchte mich nicht auf ein Genre beschränken. Groove liefert der Musik die Bewegungsenergie. Dadurch behalte ich die Konzentration des Publikums. Aber das reicht mir nicht. Die Musik soll eine reduzierte, raffinierte Idee (manche sagen Seele) dahinter haben. Ich liebe solche Musik aufzulegen.


Meine eigenen Tracks sollen erotisch sein.


Inwiefern unterscheiden sich deine produzierten Tracks zu deinen gespielten Sets? Worin liegt der grösste Unterschied?

Ich denke, jeder Künstler hat einen anderen und interessanten Sound. In meinen Sets ist jeder Track unterschiedlich, aber meine eigenen Tracks sollen erotisch sein. Ich möchte verführerische Musik produzieren. Deshalb beziehe ich mich gerne auf den alten soulful, vintage Sound. Das ist vielleicht der grösste Unterschied.

Onur Özman

Wenn wir schon dabei sind, mit was legst Du auf?

Ich glaube an neue Technologien. Ich experimentiere gerne und möchte von der Technologie möglichst viel herausholen.

Der Winter rückt immer näher und mit ihm geht es auch mit der Clubsaison so richtig los. Wo wird man dich diesen Winter am meisten antreffen?

Am 26ten Dezember bin ich in Kopenhagen. Mehr weiss ich noch nicht und bin selber auch gespannt.

Du lebst in Winterthur, welchen Bezug hast Du zur Stadt?

Ich hatte in Winterthur studiert. Seitdem wohne ich hier und mir gefällt die Stadt.

Was schätzt Du an „Winti“ und was fehlt deiner Meinung nach?

Winterthur ist eine Kulturstadt und hat viel Potential. Die elektronische Musikkultur baut sich hier sehr schnell auf. Es braucht nur ein bisschen mehr Mut…


Wenn ich im neuen Jahr der elektronischen Musikkultur etwas mehr beitragen kann, bin ich sehr froh.


Deine Veröffentlichungen hatten in jüngster Vergangenheit für mächtig Furore gesorgt. Was steht produktionstechnisch als nächstes an?

Vieles. Eine neue EP auf Noir Music und zwei weitere EPs auf weltweit renommierten Labels. Zudem arbeite ich auch mit Vocalisten zusammen. So kommt bald ein Track mit Cari Golden sowie ein weiterer Track mit Lazarusman.

Und sonst so? Was wird man von Onur Ozman im Jahr 2016 so hören?

Ich habe im kommenden Jahr die Unterstützung eines wunderbaren Teams. Sie übernehmen die strategischen Entscheidungen und dank ihrer Hilfe kann ich mich nur auf meine Musik fokussieren. Wenn ich im neuen Jahr der elektronischen Musikkultur etwas mehr beitragen kann, bin ich sehr froh.

Vielen Dank!



DOWNLOAD

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.