Davide Lezzi aka Braintalk aus Dübendorf veröffentlicht seine erste EP über das selbstgegründete Label Human Sense Technology.

Ein weiterer Newcomer betritt die Bühne: Begleitet von gebrochenen Rhythmen und peppigem Retro-Vibe tritt der Dübendorfer Davide Lezzi ins Rampenlicht. Der 33-Jährige überzeugt mit soliden Sounds und mechanischen Grooves und erinnert dadurch unwillkürlich an den kürzlich international durchgestarteten Manuel Fischer. Unter dem Pseudonym Braintalk veröffentlicht Lezzi am 29. die EP Mind Asset. Wir freuen uns, den Track Consciousness exklusiv in voller Länge präsentieren zu dürfen.



Dass die EP trotz ihren virtuosen Elementen so wunderbar homogen daherkommt, zeugt von einem äusserst sensiblen Ohr für den Mix. In seinem mit Synthesizer vollgestopften Studio in Dübendorf spricht Davide voller Enthusiasmus über Ur-Legenden wie Marco Repetto, Dan Piu oder Aphex Twin, die er als seine Inspirationsquellen bezeichnet. Dieser Einfluss wird beim Durchhören der vier von einem nostalgischen Vintage-Charakter durchzogenen Tracks auf der EP deutlich.

Dass Lezzi seine vielen Geräte trotz deren hohen Überforderungspotenzial im Schlaf beherrscht, beweisen die Finessen im Sounddesign. So entpuppt sich beispielsweise die vermeintliche 303 im Track Consciousness als geschickt eingesetzter Juno-106. Auch das spezielle Arpeggio im zweiten Track «Mind» stammt nicht etwa aus einem Sample-Loop, sondern von einer originalen DX7S. In der Summe verdichten sich diese Details zu einem träumerischen Ganzen, das durch den Beat lediglich untermalt wird. Auch Lezzi bestätigt dies: «Mein Sound ist relativ dreamy. Ich beginne meine Tracks fast immer mit der Melodie und arbeite dann von dort aus weiter. Viel wichtiger als der Workflow ist für mich aber die Authentizität: Was für mich wirklich zählt, ist, dass ich meinen eigenen Stil beibehalte». In anderen Worten: Braintalk steht für eine wiedererkennbare Detailverliebtheit, die ihm in der Szene vermutlich einen Namen machen wird.


Die EP kann ab dem 29. Mai über Lobster Distribution vorbestellt werden

Label: Human Sense Technology


Artikelbild: Zur Verfügung gestellt

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.