(sponsored)


Am kommenden Freitag, 3. Juni feiert Hive Audio den letzten Teil ihrer dreiteiligen Compilation anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums. Einen Tag nach Release zieht es die Macher nach draussen: das Hive fliegt aus und wir verlosen Tickets.

Seit mehr als zehn Jahren bietet Hive Audio lokalen Musikschaffenden, aber auch internationalen Künstler*innen eine Plattform, ihre Musik zu veröffentlichen. Knapp 500 Tracks auf mehr als 100 Releases wurden seit 2009 veröffentlicht. Was vor den 10er Jahren noch auf Vinyl und nur sporadisch angefangen hatte, entwickelte sich zu einem der Output stärksten Imprints der Schweiz.

Karrieresprungbrett und Türöffner

«Am Anfang wollten wir eigentlich nur Musik von Schweizer Acts veröffentlichen», meint Adrian Flavor von Animal Trainer, Mitgründer des Musiklabels und fügt an: «Das ist immer noch so, nur sind unsere Residents und Freunde des Hauses nun auch Künstler aus dem Ausland». So habe man immer noch in schöner Erinnerung, dass man beispielsweise den allerersten Release von Jimi Jules veröffentlichen durfte. «Mit unseren Labelnächten brachten wir Jules ins Watergate Berlin, was für ihn nur eine Zwischenstation war. Inzwischen hat er gerade das Album des Jahres auf Innervisions veröffentlicht.» Auch Adriatique oder Andrea Oliva seien laut Adi für eine der ersten Releases auf Hive Audio verantwortlich gewesen. «Heutzutage ist es für uns kaum mehr möglich mit solchen Künstlern zu arbeiten. Wir sind ein kleines Label.»

«Unsere Stammkünstler bilden nach wie vor unser Fundament.»

Adrian Flavor

Doch das hält die Macher rund um Animal Trainer, Soame und neu Dario D’Attis nicht davon ab, das Zehnjährige mit internationalen Acts zu zelebrieren. So steuerten unter anderem Oliver Koletzki, Seth Troxler, Anja Schneider oder Seth Schwarz jeweils Tracks zu der dreiteiligen Compilation bei.

Ein guter Stamm an lokalen Künstler*innen

Auch wenn beim 10-Jährigen mit vielen internationalen Gästen gross aufgetragen wurde, bleibt die Basis im Lokalen bestehen. Die Mehrheit der letzten Releases stammt von Künstler*innen aus der Schweiz. «Unsere Stammkünstler bilden nach wie vor unser Fundament», erklärt Adi. Viele von ihnen spielen am Samstag, 4. Juni in der SBB Werkstadt am «Hive fliegt aus mit Local Heroes» in Zürich-Altstetten. Dort gibt es mit Sicherheit auch den einen oder anderen (un-)veröffentlichten Track auf Hive Audio zu hören – und darum verlosen wir kurzerhand 2×2 Tickets für den Daytimer unter freiem Himmel.

10 Y Years Hive Audio Part III auf Beatport

Tracklist:

Amine K – Hecate
Animal Trainer – Edelreizker
Djuma Soundsystem & Marc Grabber – Kazika
Oliver Koletzki – Same Old Loop Shit
Robbie Akbal – Survival
Seth Schwarz – Marco Polo


Das Hive fliegt einmal mehr nach Altstetten (Foto: Hive).

Samstag, 4. Juni ab 14:00 Uhr  //  SBB Werkstätte

Line-Up: Temo Sayin, Manuel Moreno, Animal Trainer, Ilona Maras, Ruben Coslada, Rostdiamant, Carla Durisch, Dani Posada, Andreas Ramos, Pasci, Gigi Gonzales, San Marco, Azadi, July, Meraki, Kuriosikum, Adam Vermona, AANN, Chaze & Endos


Verlosung:
Wir verlosen 2×2 Tickets für „Hive fliegt aus mit Local Heroes”. Um an der Verlosung teilzunehmen, brauchst Du uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „Local Heroes“ zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Freitag, 3. Juni 2022 (20:00 Uhr) per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!


Artikelfotos: zvg. Hive / Adrian Flavor

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.