(sponsored)


Aktuellen Musiktrends auf den Zahn gefühlt, lässt sich des Öfteren feststellen, dass die Künstler des House und Techno in Ihren Produktionen die Räume vermehrt etwas grösser wählen. Es erscheinen Tracks mit viel Fläche und Tiefe, welche einem schwerelos durch Raum und Zeit geleiten lassen. Tracks auch, welche oftmals fast schon trancige Charakterzüge besitzen, dem progressiven nahe sind und auch die Grenze zu technoidem unverkennbar zu machen wissen.

Hören wir uns die neuste EP vom Glarner Andreas Freitag alias König Balthasar an, werden wir – zumindest bei Dreien von den Fünf Titeln des Release – einmal mehr Zeuge vom einleitend Beschriebenen. Children of the Sun erschien mit Datum vom 02. Mai 2014 auf dem in Vancouver beheimateten Label Dash Deep Records und bekam tatkräftige Unterstützung vom Schwedischen Produzenten Herman Crantz, welche für zwei Remixes zuvor das Original fertigte.

Children of the Sun, Condor und Wear Your Mask sind die drei erwähnten Tunes, welche allesamt grossräumig auftrumpfen. Verspielte futuristische Elemente kommen bei diesen Tracks genauso zum Vorschein wie der gekonnte Einsatz von Arpeggio Sounds, welche zur rhythmischen Struktur mitbeitragen. Morula und Rain befinden sich von dem her schon eher auf Augenhöhe mit uns. Hier teilen sich die Pads mit sommernächtlich anmutenden Synths den Beat, sozusagen zu gleichen Teilen auf.

Viel Vergnügen!

Children Of The Sun auf Beatport
König Balthasar auf Soundcloud

Children Of The Sun - König Balthasar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.