Im Herzen des Zürcher Stadtkreis Nummer 4 stehen 4 markante Bauten, die als Hardau-Hochhäuser bekannt sind. Lange waren sie mit ihren bis zu 95 Metern gar die höchsten Gebäude der Stadt. In den Quartieren des Kreis 4, der unteranderem auch Chreis Cheib genannt wird, geht schon seit Jahren regelrecht die Post ab. Von der Sihlpost über die Langstrasse bis nach Wiedikon, dem angrenzenden Kreis 3, entwickelte sich über die Jahre ein Arbeiterquartier zum Ausgehviertel.

Doch zurück zur Hardau. In einem dieser Türme lebt der sehr engagierte, für die Musik lebende Rolf Saxer. Als Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit ist er beim Stall 6 involviert, ein für Zürich sehr wichtiger Ort, weil dort sehr viel für die alternative Kunst und Kultur im Allgemeinen getan wird. Künstlerisch ist Rolf Teil von Saalschutz, dem legendären Elektropunk-Duo, das schon zu Zeiten der Dachkantine das Publikum in Ekstase versetzt hat. Seit ein paar Jahren gibt es Rolf Saxer auch als Solo-Liveact und so tourt er durch die ganze Schweiz. Doch dem nicht genug, im letzten Jahr startete er das Label Hardau Records, womit er Talenten aus seinem Umfeld und seinen eigenen Produktionen eine Heimat geben will – wie die Hardau seine Heimat ist.

Das Label feiert am 21. April die nächste Veröffentlichung. Die EP heisst Hearts und der Verantwortliche für die Musik ist König Balthasar. Die königlichen Originale von Heat my Heart und Rotate in Circles weisen gerade Strukturen und klare Sounds auf. König Balthasar gab sich grosse Mühe, dass jede Spur ihren Platz bekommt und rein und direkt ihren Weg in die Ohren der Tänzer findet.

Der König bekommt noch etwas Unterstützung von Deo & Z-Man aus Hamburg und Herr Mehr aus Zürich. Aus Rotate in Circles macht das deutsche Duo einen treibenden Dancefloor-Track. Er passt gut in den Zeitgeist mit seinen wuchtigen Synths und der rollenden Baseline. Herr Mehr vergreift sich in seinem Remix am Unterbau. Die Perkussionselemente werden komplett ausgetauscht und so mit rhythmischen Drums dem Stück Heat my Heart neues Leben einhaucht.

Die EP Hearts ist ein souveränes Release, welchem man anhört, dass es Verwendung auf der Tanzfläche finden wird. Das Label macht damit einen wichtigen Schritt, um sich Gehör zu verschaffen und so wie wir Rolf Saxer kennen, hat er noch weitere Pfeile im Köcher. Nun sind wir gespannt, wohin er zielt.

Hardau Records auf Bandcamp
König Balthasar auf Soundcloud
Rolf Saxer auf Soundcloud




Anzeige

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.