(sponsored)


Die Zürcher Künstlerin Antja lädt Ende Oktober zum ihrem ersten Label-Showcase in die Frieda’s Büxe. Wir haben uns mit der Gründerin und Inhaberin von «Covered» über ihre Beweggründe und die Philosophie des Plattenlabels unterhalten – und darüber, weshalb es sich lohnt, geduldig zu sein.

Um die Zürcher DJ und Produzentin Antja ist es alles andere als ruhig. Ihr jüngster Streich: Die Gründung ihres eigenen Plattenlabels «Covered» im Frühjahr 2022. Ein Vinyl Only-Label, das für Qualität und Innovation steht. CVRD002 erschien bereits im Juni dieses Jahres, CVRD003 ist in Planung. Alles brauche etwas mehr Zeit, so die Künstlerin, doch ganz nach dem Motto ‘Gut Ding will Weile haben’, hat sich auch die Geduld in Antja’s Werdegang als gute Begleiterin gezeigt. In einem Kurzinterview mit UBWG sagte sie einst, dass ihre ersten Karriereschritte mehr gestolpert, als gewollt gewesen seien. Und wohl genau diese Leichtigkeit macht sie heute so erfolgreich.

Wir haben uns mit Tanja Valente, wie die Künstlerin zum bürgerlichen Namen heisst, über ihr Label und die bevorstehende Sause bei Tante Frieda unterhalten. Für Letztere konnte sie einige namhafte Künstler verpflichten. So sind Aladdin, der Macher von YA. R Records, Akyra, Gründer von Meslow Records sowie Mbius, der bereits auf «Covered» veröffentlicht hat, in Zürich zu Gast. Antja und Gianluca Felline komplettieren das Line-Up. Mehr dazu, weiter unten im Beitrag.


Antja, ‘covered’ bedeutet übersetzt so viel wie ‘bedeckt’. Wie darf man die Verwendung des Begriffs hinsichtlich der Label-Philosophie verstehen? 
Mein Ziel ist es, mit dem Label eine Plattform zu schaffen, auf der sich Künstler*innen auch dann entfalten können, wenn sie nicht der Norm entsprechen. Die erweiterte Verwendung des Labelnamens zeigt dies sehr schön auf: ‘Covered. Uncovers the artists from a different side’. Ich möchte junge und talentierte Künstler*innen entdecken und mit ihnen neue Welten erschaffen. Diversität und Qualität sind mir dabei grosse Anliegen. Das Label verfolgt die Philosophie, Kunst und Musik zu schätzen. So ist jedes Release ein Unikat und ein Kunstwerk. Jeder Track sitzt und ist deshalb auch nur begrenzt verfügbar – No digital promo, no repress.

Was waren Deine Beweggründe ein eigenes Plattenlabel auf die Beine zu stellen? Schliesslich gibt es einfachere und günstigere Wege seinen Sound zu distribuieren?
Mit der Gründung des Plattenlabels verhielt es sich wohl ähnlich wie mit dem Auflegen: Die Idee war ein Geistesblitz (lacht). Nein ernsthaft: Wie bereits eingangs erwähnt, hat sich für mich viel Musik, die auf dem Markt erhältlich ist, ähnlich angehört. Ich wollte folglich eine Plattform für Produzent*innen schaffen, die das gewisse Etwas haben und herausstechen.

Antja ist musikalisch vielseitig interessiert. Dies zeigte sie unter anderem in der Playlist, die sie im Frühling 2022 für UBWG zusammengestellt hat (Bild im Beitrag: zvg.).

Am 28. Oktober feierst Du dein erstes Label-Showcase in der Frieda’s Büxe. Weshalb genau an diesem Ort? Wie hat die Frieda’s Büxe Deinen Werdegang als Künstlerin geprägt?
Die Büxe ist so etwas wie mein zweites Zuhause, meine zweite Familie, die ich nicht mehr missen möchte. Die Büxen-Neffen haben mir Türen geöffnet, wie es niemand anders hätte tun können. Seit Tag Eins erfahre ich jede Menge Support. Man hat an mich geglaubt, mir Chancen gegeben – so habe ich beispielsweise das Hosting des Salons machen dürfen. An der Friedaustrasse befindet sich meine Lieblingsstube, ob beim Spielen oder beim Party machen, hier fühle ich mich einfach am wohlsten und deshalb gibt es keinen besseren Ort für mein erstes Showcase.

Was steht an? Auf was dürfen wir uns freuen?
Wie es der Labelname schon sagt, verrate ich nicht allzu viel und verhalte mich hier bedeckt. Auf jeden Fall möchte ich zukünftig international einiges erreichen. Wie man so schön sagt: ‘time will tell’. 


Danke, Antja!

Wie sich der Sound auf «Covered» anhört:

Antja mit ihrem Vinyl-Release vor dem Sihl Records Plattenladen an der Zürcher Martastrasse (Bild: zvg.).

COVERED SHOWCASE 

Freitag, 28. Oktober, ab 23:00h
Line-Up: Aladdin, Garouda, Mbius, Antja, Akyra, Gianluca Felline


Verlosungen:

Wir verlosen 2×2 GL-Plätze für das COVERED Showcase vom 28. Oktober 2022 in der Frieda’s Büxe. Um an der Verlosung teilzunehmen, brauchst Du uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „COVERED“ zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Freitag, 28. September 2022, 12 Uhr, per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!

Ebenfalls verlosen wir 2 Copies der CVRD002. Um an der Verlosung teilzunehmen, brauchst Du uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail mit dem Betreff „CVRD002“ zu schreiben (win@ubwg.ch). Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner werden bis spätestens Freitag, 28. Oktober 2022, 12 Uhr, per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!


Bilder im Beitrag: zvg. Covered, Chris Meixner

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.