(sponsored)


Einige Zeit ist es her, seit Sam „Deetron“ Geiser sein letztes und erstes Album Twisted rausgebracht hat. Nun, acht Jahre später, hat das Warten auf das zweite Album ein Ende. Music Over Matter heisst das lang ersehnte Glanzstück, welches wie auch schon Twisted auf dem Belgischen Label Music Man erschienen ist.

Der Berner DJ & Produzent gilt als einer der innovativsten und kreativsten Köpfe der Welt des House und Techno. Diesen Ruf hat er seinem Mut und stetigen Treiben nach zuvor noch nie gesehenen Dingen zu verdanken. So überraschte er zum Beispiel 2011 die Hörer mit dem Erstellen des Mixes für die Balance Reihe, bei welchem er analog und digitales Mixen kombinierte. Des Weiteren versetzt er, wenn er gerade keine Lust hat, der oft geführten Diskussion über Vinyl oder Digital zu trotzen, sein Publikum kurzer Hand mit einem seiner drei-deckigen Sets ins Staunen. Das Interesse und stetige Tüfteln um Neuartiges ans Tageslicht zu bringen, brachten dem 35 Jährigen seinen mehr als verdienten Ruf ein und diese Tatsachen lassen uns folglich umso gespannter auf Music Over Matter blicken.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Album hat uns Sam mit Count On Me ja bereits gegeben. Unsere Beweggründe berichtete am 30. August in Form eines Reviews der Sparte Swiss Releases. Ausgestattet mit wärmenden Vocals und dem gewohnt melodiösen Sound, für welchen Deetron bekannt ist, präsentierte sich der kleine Einblick kurz vor dem Erscheinen des Albums. Im gleichen Stil zieht der Schweizer die Tracks weiter. Mit Music Over Matter entsteht ein extrem erfrischendes abwechslungsreiches Album mit viel Vocals. Die Freude am Arbeiten mit der Stimme ist bei jedem Track bestens zu spüren. Dies bringt den Titeln eine gehörige Portion an Persönlichkeit ein. Das Abwechslungsreiche überrascht weiter überhaupt nicht, denn schauen wir uns die Musiker an, welche Deetron für die Zusammenarbeit herangezogen hat, wäre alles andere als ein Album voller Diversität so gut wie unmöglich. Von Techno Produzenten über Sänger, von England über die Schweiz hinüber in die USA trägt hier jedes Individuum seinenTeil zur Vollkommenheit bei. Namentlich sind dies: Fritz Kalkbrenner, Seth Troxler, Ripperton, Cooly G, Hercules & Love Affair, Ben Westbeech, Delvis, Simbad, Justin Chapman und George Maple.

Sit back and relax ist bei dieser hochpotenten Veröffentlichung angesagt. Es muss nicht immer 4-to-the-floor sein, denn Deetron und seine Kollaborationspartner-/innen haben jeden Rhythmus drauf. Auf Groove, Melodie und Flair zum Experimentellen wird jedoch nirgends verzichtet.

Enjoy!

Music Over Matter auf Beatport
Deetron auf Soundcloud
Deetron auf Facebook

Music Over Matter - Deetron

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.