(sponsored)


Ein Release, auf das man sich ganz besonders freuen darf, ist die erste Scheibe des frisch aus der Taufe gehobenen Labels und Künstlerkollektivs Ozelot Ltd.. Dahinter stecken Manuel Fischer, Reto Na, Abdel Hady, Yannick Steitz und Patrick Dobmaier. Manch einer der Namen dürfte dem einen oder anderen ein Begriff sein. Man bringt sie jedoch hauptsächlich mit Miteinander Musik in Zusammenhang. (Miteinander beheimatet zig Produzenten und DJs, sie sind bekannt für erfolgreiche Partys und tragen ihre Freude für die Musik bis über die Landesgrenzen hinaus.)

Ein Teil dieses Grüppchens begibt sich nun auf einen neuen Weg. Dieser Weg heisst Ozelot Ltd. und die erste Platte Black Belt Academy 1. Man hört ab der ersten Sekunde, dass hier neues Terrain erforscht wird – rohe Sounds, ohne jeglichen Anschein, diese in irgendeiner Weise abzurunden.

Hinter diesem ersten Release stehen PRIOLEAU und Manuel Fischer. Von Yannick Steitz alias PRIOLEAU kennt man vor allem Experimentelles mit viel Tiefe. Die Musik von Manuel Fischer ist etwas weiter herum bekannt, nicht zuletzt da er bereits auf Labels wie Tief Music und White Berlin, Musik veröffentlicht hat. Beide sind sie auch als DJ aktiv; Fischer gehörte gar zum Line-up des ersten Schweizer Boiler Room in Basel vor einem Jahr.

My Friend Is A Wonder und Noonenose heissen die zwei Stücke auf der A-Seite und stammen von PRIOLEAU. Mit der Baseline, die einen schönen Boden für die spacigen Leads legt, ist My Friend Is A Wonder ein wunderbarer Auftakt. Noonensose wummert als zweiter Track gleich etwas mehr aus den Boxen. Über den satten Bässen tanzen viele verschiedene Elemente, mal etwas melancholisch, mal ausgelassen.

Manuel Fischer spielt auf Ozed030 mit dezent zum Vorschein kommenden Perkussionselementen, die viel Rhythmus in die Tiefe bringen. Locker und treibend zugleich. Sein zweites Stück auf der Platte ist auch gleich der monotonste Track der EP und heisst Satripa. Ohne verwaschen zu klingen, fügen sich die Spuren hervorragend ineinander und machen Satripa zu einem wuchtigen Technostück. Charakteristisch für die gesamte EP sind die bissigen Acid Elemente. Allerdings nicht zu viel und nicht zu wenig – Acid im richtigen Mass.

Black Belt Academy 1 ist eine Klasse EP von höchster Qualität. Kein Wunder, wird sie durch die in London beheimatete Distribution Lobster Distribution vertrieben. Lobster geniesst einen hervorragenden Ruf sowohl als Label als auch Distributor und ist bekannt für eine sichere Hand bei der Musikauswahl.

Ozelot Ltd. und die Beteiligten dahinter sollte man definitiv im Auge behalten. Da könnte noch mehr kommen..

Ozelot Ltd. bei Facbook
Ozelot Ltd. bei Soundloud
Lobster Theremin bei Soundcloud



Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.