(sponsored)


Headless Ghost ist ein weiteres Projekt von einem der bekanntesten Schweizer DJ & Produzenten. Unter dem Künstlernamen Ripperton ist uns der Welsche Raphaël Ripperton mit Sicherheit besser bekannt. Eben erst berichteten wir aufgrund seiner Better Place Compilation, mit deren Erlöse Spenden für den Weiterbau einer Schule in Laos gesammelt werden. Wenige Tage später erscheinen mit 77 erneut drei Titel auf dem Holländischen Label Tamed Musiq.

Als Headless Ghost erscheinen Tracks, welche zu 100% mit Hardware und Analog produziert werden. Die im digitalen Zeitalter vermehrt geschätzte Wärme, welche den Analogen Geräten zugeschrieben wird, kommt bei diesen drei soliden Titeln schön zur Geltung.

11 besticht durch eine Bassline, bei welcher gekonnt mit den Frequenzen gespielt wird. Mal heller mal dumpfer, ausgestattet mit Bleeps, welche durch den Effektwolf gezogen wurden, ist 11 der ruhige Pohl unter den dreien. Bei 22 wird wiederum an Kreativität in Sachen Arrangement nicht gespart und zugleich aber auch überhaupt nicht übertrieben. Schön eingespielte Chords und lang zischende High-Hats, verpassen dem Titel einen wahren House Charakter, bei welchem sich ein gewisser Bewegungsdrang unmittelbar bemerkbar macht. 44 ist am schnellsten unterwegs von allen. Eine fast schon herausfordernde und provokative Melodie entfaltet ihre Energie im Verlauf des Titels. Diese smashende Nummer mit Treibeffekt, ergibt addiert mit den andern zwei Schnapszahlen zusammen genau 77 und macht einen durch und durch gestylten Release komplett.

Auf weitere Produktionen von Headless Ghost können wir uns in Zukunft also mehr als freuen. Die Romands rokken seit eh und je auf eine originelle Art und Weise und verlieren den Hang zum Underground niemals aus den Augen.

So soll es sein… so kann es bleiben!

Viel Spass beim Reinhören…

77 EP auf decks.de
77 EP auf Juno Records
Ripperton’s Soundcloud Page

77 EP - Headless Ghost

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.