Am 30. November beurteilte der Bundesrat an einer ausserordentlichen Sitzung die aktuelle Pandemie-Situation. Für Clubs bedeuten die neusten Massnahmen wohl das Ende des Clubbetriebs bis Ende Januar 2022.

Wer in den letzten Tagen einen Blick über die Landesgrenzen geworfen hat, wurde nach der letzten Bundesratssitzung kaum überrascht. In dieser entschied der Bundesrat, eine Konsultation über verstärkte Massnahmen mit Kantonen, Sozialpartnern und den zuständigen Parlaments-Kommissionen durchzuführen. Diese dauert bis Mittwochabend. Eine für Nachtkulturbetriebe tangierende Massnahme ist dabei die neue Sitzpflicht für die Konsumation, gepaart mit dem Maskentragen in Innenräumen. Die Schweizer Bar- und Clubkommission nahm dazu bereits Stellung.

In Basel-Stadt bleiben Clubs geschlossen. Wann folgen Zürcher Clubs?

Während die meisten Kantone die neusten Massnahmen noch nicht umgesetzt haben, sind diese in Basel bereits Tatsache. Ab dem 1. Dezember gelten in beiden Halbkantonen verstärkte Massnahmen (Basel-Land nur Maskenpflicht, keine sitzende Konsumation). Für Nachtclubs bedeutet dies Lichterlöschen, wie in den Statements des Viertel_Klubs, des Elysias und Nordsterns zu lesen ist. Beide bleiben ab sofort geschlossen.



Dieses Schicksal blüht auch den restlichen Clubs in der Schweiz. Die verstärkten Massnahmen werden auch in den übrigen Kantonen kommen, die Frage ist nur wann und wie die einzelnen Clubs damit umgehen werden. Dass die Clubs dabei den Mut noch nicht ganz verloren haben, zeigt sich beim neusten Statement des Zürcher Clubs Hive: «Die Zeiten sind (wieder mal) unsicher, aber solange wir nichts genaueres wissen tanzen wir weiter und glauben an ein Ende dieser schweren Zeit eines Tages.»

Ob noch lange weiter getanzt werden kann, bleibt abzuwarten. Gut möglich, dass bereits dieses Wochenende die Tanzschuhe bis mindestens Ende Januar an den Nagel gehängt werden müssen.

*** Update 03.12.2021 ***
Zürcher Clubs können das erste Dezemberwochenende wie bisher geöffnet haben (3G Zertifikatspflicht / Personenerfassung). Ab Montag, 06. Dezember gelten neue Massnahmen und es wird auf 2G hinauslaufen. Mehr Infos folgen in Kürze…

Welche Clubs haben noch geöffnet? Hier erfährst du es: Status Clubs / Bars


Artikelfoto: Nordstern (edited by ubwg)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.