Seit Jahrzehnten gehört der legendäre Technics SL-1200 Plattenspieler zum festen Inventar jedes richtigen Vinyl-DJs. Besonders wegen seinem Direktantrieb, aber auch der hochstehenden Verarbeitungs- und Soundqualität, avancierte Technics zur renommiertesten Marke in Sachen Plattenspieler weltweit. Kein Wunder also, traf es Vinylliebhaber mitten ins Herzen, als Panasonic Ende Oktober 2010 ankündigte, die gesamte Produktion der Technics-Reihe einzustellen. Doch Zeiten ändern sich.
Neue Technik, klassisches Design
Dass die Schallplatte ein Revival erlebt, ist wohl auch dem japanischen Elektronikkonzern nicht entgangen. An der diesjährigen CES in Las Vegas stellte das Unternehmen ihren neuen Technics SL-1200G vor, welcher sich am Design voll und ganz an seinem Vorgänger orientiert. Doch wurde der 50 Jahre alte Klassiker nicht einfach nur kopiert. So wurde das Gerät mit einem neuen Direktantriebsmotor ohne Eisenkern sowie vibrationshemmendem Gummi an der Rückseite ausgestattet. Zudem können nun Platten nicht nur mit 33.3 und 45 rpm abgespielt werden, sondern auch mit 78 Runden pro Minute und ausserdem wurde der Pitch-Fader auf +/- 16 Prozent erweitert.
Insgesamt werden zwei verschiedene Ausführungen des neuen Plattenspielers erscheinen, der Grand Class SL-1200G sowie der Grand Class SL-1200GAE. Letzterer wird in einer limitierten Auflage von 1‘200 Stück ab Sommer 2016 erhältlich sein, der SL-1200G soll voraussichtlich im Winter 2016 über die Ladentheke wandern. Was die Plattenspieler kosten werden, ist bis anhin noch nicht bekannt.
(via theverge.com)