Am 3. Oktober macht KID SIMIUS auf seiner Europa-Tour «Ask For My Number» Halt in der Zukunft. Der Künstler ist anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Albums «José» in Zürich zu Gast und legt an der Dienerstrasse einen Zwischenstopp ein. Wir haben uns im Kurzinterview mit dem Artist über sein neustes Werk unterhalten.
Wichtiger Hinweis der Redaktion: Die Show von KID SIMIUS vom 3. Oktober 2024 wurde aus persönlichen Gründen ersatzlos abgesagt. Die Tickets werden zurückerstattet – weitere Informationen findest Du hier.
Am 3. Oktober macht KID SIMIUS auf seiner Europa-Tour «Ask For My Number» Halt in der Zukunft. Der Künstler ist anlässlich der Veröffentlichung seines neuen neuen Albums «José» in Zürich zu Gast und legt an der Dienerstrasse einen Zwischenstopp ein. Das Album erschien kürzlich auf dem Kult-UK-Label Shall Not Fade – und so hört es sich an:
Der aus Granada stammende und in Berlin lebende Künstler durchbricht mit seinem Sound seit jeher Genregrenzen und verbindet eine Vielzahl von Stilen. Dabei paart sich Electronica mit Disco, House und Italo-Sounds. Kid Simius ist bekannt für seine energetischen Live-Auftritte und seine Fähigkeit, mit dem Dancefloor eine tiefe Verbindung aufzubauen. Wir haben mit dem Artist, der bereits auf namhaften Labels wie Permanent Vacation, Running Back und seinem eigenen Imprint Jirafa Records veröffentlicht hat, einige Worte gewechselt.
Gratulation zum neusten Werk – «José», das im August dieses Jahres erschienen ist. Ein tolles Album, wie wir finden. Mitreissend, kreativ und funktioniert mit seiner Fusion von Jazz, House und Disco definitiv auf dem Dancefloor. Welche künstlerische Intention liegt dem Album zugrunde?
Die Absicht ist eigentlich immer die gleiche: Mich durch Musik auszudrücken. Mit meiner Musik zeige ich, wie ich bin – auf die reinste Art und Weise.
Wie und wo ist das Album entstanden?
Ein Grossteil des Albums ist im Winter entstanden. Ich neige dazu, in den kälteren Monaten mehr Zeit im Studio zu verbringen als im Sommer. Der Entstehungsprozess dieses Albums war ziemlich leicht – anders als bei anderen Werken. Nachdem ich einige Demos fertiggestellt und an Labels verschickt hatte, dachte ich, dass davon wohl zwei bis vier Tracks für eine EP ausgewählt würden. Zu meiner Überraschung kam dann alles anders: Gleich mehrere Labels haben geantwortet und meinten, dass daraus eine LP entstehen solle. Ich war also super happy mit dem gesamten Prozess, da ich im Ende ohne Drama und ohne Druck mein Werk in der Hand hielt (lacht)!
Der Club Zukunft ermöglicht Konzerte/Performances im intimen Format – ein Setting, das Dir nebst den grossen Bühnen zusagt?
Da der Sommer nun vorüber ist und somit auch die grossen Fesivals und Events, ist es an der Zeit, wieder in die Clubs zu gehen. Ich liebe es, im Club-Setting zu spielen und in der Zukunft wollte ich schon immer einmal auftreten. Der Gig ist also eine grosse Ehre für mich. Zwar bin ich in meinem künstlerischen Tun an vielen verschiedenen Projekten sowohl auf grossen und kleinen Bühnen beteiligt, dennoch gehörten Aufritte in Clubs zu meinen Favoriten.
Auf was dürfen sich die Besucher:innen am 3. Oktober besonders freuen? In der Pressemitteilung wir die Tour nämlich als «die wichtigste Tour deines Lebens» beschrieben.
Ich habe seit vielen Jahren keine Tournee mehr gemacht und seit vielen auch Jahren keine LP mehr aufgenommen (lacht) – also bin ich, im positiven Sinne, sehr nervös. Was die Live-Show angeht, so werde ich versuchen, bei jedem Konzert alles zu geben. Ich bringe viele Maschinen mit und werde viele Songs des neuen Albums, jedoch auch ältere Stücke spielen. Es wird also eine Menge Spaß machen!
Mit jedem Jahr, das vergeht, weiss ich mehr und mehr zu schätzen, wie viel Glück ich habe, auf Tournee gehen und diese Dinge tun zu können.
Dein Tour-Stop ist nicht Dein erster Besuch in Zürich – was fasziniert Dich an der Szene hierzulande?
Ich liebe Zürich! Es gibt hier eine kleine, aber sehr coole Szene. Die Leute sind auf eine gute Weise speziell und etwas verrückt, dennoch super herzlich – sie sind anders und das fasziniert mich. Was DJs angeht, so höre ich mir viele Sets an – unter anderem von Jenny Cara und Manuel Fischer. Dann mag ich auch die Festivals in der Schweiz im Allgemeinen, die Menschen hier haben einen sehr guten Geschmack. Und: Und einer der Feature-Gäste auf meinem Album, Bonaparte, kommt ebenfalls aus der Schweiz. Ich bewundere ihn sehr.
Werfen wir einen Blick in die Zukunft? Was steht an in Sachen Musik/Gigs?
Nun ja, es stehen eine Menge Dinge an, denn ich höre nie auf, etwas zu tun. Allem voran, möchte ich eine wirklich schöne Tournee spielen. Ich habe noch einige Termine, und ich freue mich auf die zahlreichen schönen Sets, neue Locations und neue Menschen. Ferne werde ich in naher Zukunft ein Remix-Album von «José» mit verrückten Interpretationen herausbringen. Ich kann es kaum erwarten, Euch mitzuteilen, wer es remixen wird – eines ist versprochen, es wird grossartig!
Weiter arbeite ich mit meinem Kumpel Bonaparte an einem Soundtrack für zwei NBA-Basketballspieler aus Berlin. Das Stück soll zum Ende des Jahres erscheinen und zeigt nochmals eine ganz andere Seite meines musikalischen Universums. Zu guter Letzt bin ich ja noch Teil der Band des Rappers Marsimoto. Im Dezember werden wir auf unsere letzte gemeinsame Tour gehen, was wohl sehr emotional werden wird. Also ja, im Moment bin ich ziemlich beschäftigt (lacht).
Im Interview für UBWG: Die Redaktion
Gagdet & Zukunft present: Kid Simius
Donnerstag, 3. Oktober 2024, ab 19:00 Uhr, Zukunft
Line-Up: Kid Simius (Show), Manuel Fischer (Support)
Tickets sind hier erhältlich.
Verlosung:
Wir verlosen 2×2 Tickets für die Kid Simius Show vom Donnerstag, 3. Oktober 2024 in der Zukunft. Um an der Verlosung teilzunehmen, brauchst Du uns entweder einen Kommentar zu hinterlassen oder eine E-Mail (win@ubwg.ch) mit dem Betreff „Kid Simius“ zu schreiben. Kommentare können sowohl auf Facebook als auch auf ubwg.ch hinterlassen werden. Die Gewinner:innen werden bis spätestens Donnerstag, 3. Oktober 2024, 12 Uhr, per Mail oder Facebook benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt ohne Gewähr. Wir wünschen allen viel Glück!
Information zum Datenschutz:
Mit der Teilnahme an der Verlosung willigt der/die Teilnehmer:in ein, dass bei einem allfälligen Gewinn der Vor- und Nachname an die Veranstalter:innen weitergeleitet werden. Alle anderen Daten, wie bspw. E-Mailadresse(n), insbesondere sämtliche Daten der Teilnehmenden, die nicht gewonnen haben, werden gelöscht.
Quellen: KID SIMIUS via All in One Communication AG, Linda Ambrosius (Beitragsbild), Gadget Entertainment Group