(sponsored)


Mit SonicView Records tritt ein neues und vielversprechendes Label in der Schweizer Musiklandschaft auf. Dafür spricht insbesondere das erste Release des Künstlers KFM Live, welches Mitte September veröffentlicht wurde. Eine 10-Track-LP, die sich vom verträumten Ambient bis hin zum clubtauglichen Break Beat erstreckt. Wir haben uns «Astral Traveller» angehört und stellen das Label vor.

Vielversprechend, abwechslungsreich und frisch: So hört sich das erste Release auf dem noch jungen Schweizer Label SonicView Records des Künstlers KFM Live an. Eine breite Palette an Sounds, die sich elegant zwischen verträumtem Ambient und tanzbarer Clubmusik bewegen. Ganz entsprechend der Philosophie der Label-Macher*innen, die nicht allzu viel über sich verraten, jedoch im Raum Interlaken und Berner Oberland zu Hause sind. So sollen sich die Artists auf dem Label jeweils frei entfalten können, konsequenterweise seien unkonventionelle Releases dabei mehr als willkommen. Eine Plattform für Musik abseits des Mainstreams eben.

So konzentriere man sich zu Beginn vor allem auf hochwertige digitale Releases, eine Podcast-Serie sei ebenfalls angedacht. Für das nächste Release steht das Toggenburger Duo Skiclub Toggenburg in den Startlöchern und auch aus den eigenen Reihen ist für SV003 eine Single von Velvet Valley und Mudra geplant, die on top mit einem Remix der talentierten Schwedischen Künstlerin Lex Ludlow punkten wird. Und auch in Sachen Events bleiben die Macher*innen nicht tatenlos: Am 21. Oktober hostet SonicView Records den Spacefloor im Berner Club Kapitel Bollwerk.

Sascha Hodler, wie KFM Live zum bürgerlichen Namen heisst, ist unter zahlreichen Alias aktiv und für das erste Release auf dem Label verantwortlich (Bild: zvg.).

Das erste Release auf dem Label kommt von KFM Live
Das Versprechen in Sachen Vielfältigkeit und Unkonventionalität wird auf dem ersten Release – der LP «Astral Traveller» – mehr als eingelöst. Der Künstler KFM Live nimmt die Hörer*innen in den zehn Stücken mit auf eine abwechslungsreiche und doch stringente musikalische Reise. Sascha Hodler, wie der Künstler zum bürgerlichen Namen heisst, hat sich die Varietät und somit ein breites Klangspektrum zu seiner Muse gemacht. So ist er seit Jahren unter zahlreichen Alias unterwegs: Ob als DJ oder Produzent, sein Künstlerdasein findet als Jørg, Jon Donson, MOFO Soundsystem oder Kamil Tiger – um hier nur einige zu nennen – immer wieder in verschiedenen Projekten Einzug.

Die Varietät, die KFM Live an den Tag legt, scheint in der Veröffentlichung auf SonicView seinen Platz gefunden zu haben. Hier hat jedes Element seinen Platz. Track für Track taucht man in eine neue Welt ein und doch scheinen eben all diese Welten charmant miteinander verbunden zu sein. Vom anfänglichen Ambient, der von verträumt bis kosmisch reicht, findet man sich gegen Schluss in einem treibenden Konstrukt clubtauglicher Beats wieder. Und «Without Shadows Part II»: Holt einem runter. Man könnte die Hörer*innen in der Tat nicht besser aus einem Album entlassen.

«Astral Traveller» ist am 16. September erschienen und unter anderem auf Beatport erhältlich. Weitere Infos sind auf der Website des Labels zu finden oder auf folgenden Kanälen:
SonicView Records auf Soundcloud
SonicView Records auf Instagram


Artikelfoto/Inhalte: zvg. Sonic View Records / KFM Live

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.