(sponsored)


«Format» ist ein Schallplatten- und Bücherladen auf vier Rädern. Gründer Matteo Scalas hat ein altes Feuerwehr-Fahrzeug zum mobilen Shop umgebaut und verkauft darin nun handverlesene Vinyls, Magazine und Bücher.

Ein wenig erinnert «Format» an den ehemaligen Berlin-based mobilen Record-Shop «The Ghost», der im Sommer dieses Jahres seine Schliessung bekanntgab. Anders als das weisse «The Ghost»-Gefährt, konnte «Format»-Gründer Matteo Scalas ein 35 Jahre altes Feuerwehrauto für sein Projekt ergattern, das er nun von Berlin nach Baden brachte. Eine Vorhaben, das nicht ganz ohne war: “Unser Wagen hat eine lange Reise hinter sich, vom Transport, über die zahlreichen Papiere und Bewilligungen, bis hin zum Umbau des Wagens.”

Doch Aufwand und Geduld haben sich gelohnt, denn seit Kurzem verkauft Scalas nun Bücher und Vinyls auf vier Rädern. Unterstützung erhält er dabei von Lena Schwarz, welche die Auswahl der Bücher und Magazine verantwortet. Das feuerrote Mobil ist ein Begegnungsort für Musik- und Kunstliebhaber*innen und trägt durch die handverlesene Auswahl von Scalas und Schwarz seine ganz eigene Note. So bewegt sich beispielsweise die musikalische Auswahl von Funk und Soul, bis hin zu Jazz, Disco und Electronica – vom Neu-, bis hin zum Second Hand-Verkauf.


Aktuell steht «Format» jeden Freitag bei MischMasch, einer Craftbeer-Brauerei in Baden( Römerstrasse 1, 5400 Baden). Weitere Informationen und kommende Zwischenstopps des mobilen Vinyl-Shops können hier entnommen werden.


Über den Gründer von «Format»

Hinter dem Projekt steht Matteo Scalas, ein leidenschaftlicher Vinylsammler und Musikliebhaber. Während er sich für die Musik-Collection verantwortlich zeigt, übernimmt Lena Schwarz , die eine Vorliebe für Illustrationen und Kultur hegt, die Auswahl der Bücher und Zines.


Bilder im Beitrag: zvg. Matteo Scalas (Format)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.